DINU LOGOZ - John Mayall: The Blues Crusader (Englisch)
VÖ: 01.09.15
(Edition Olms)
Genre:
Biografie
Homepages:
John Mayall
Edition Olms
JOHN MAYALL zählt vielleicht nicht zu den größten Stars aber ganz sicher zu den einflussreichsten weißen Bluesmusikern und in seiner Band THE BLUESBREAKERS spielten so bekannte Namen wie ERIC CLAPTON, JOHN MCVIE, PETER GREEN oder MICK TAYLOR.
Autor DINU LOGOZ hat sich nun der Lebensgeschichte des Briten angenommen und veröffentlicht mit „John Mayall: The Blues Crusader“ die, soweit mir bekannt, erste Biografie des Musikers.
In chronologisch angeordneten Kapiteln erzählt LOGOZ sehr detailliert den Werdegang des sympathischen und immer bescheiden gebliebenen JOHN MAYALL, von den ersten Bands in Großbritannien über den späteren Erfolg in den USA bis zu den aktuellen Veröffentlichungen, die der Musiker in schöner Regelmäßigkeit auf den Markt bringt. Um möglichst authentisch zu bleiben hat DINU LOGOZ dafür Kontakt mit vielen der alten Weggefährten von MAYALL aufgenommen und lässt diese z.T. in eigenen Worten ihre Erlebnisse mit dem Musiker erzählen. So schafft der Autor mühelos den Spagat zwischen einer unterhaltsamen Geschichte und der Wiedergabe nötiger Fakten.
Abgerundet wird das Ganze durch haufenweise, zum Teil noch unbekannte Fotos aus allen Perioden der langen Karriere.
Im Anhang gibt es dann auf über 70 Seiten nicht nur eine Auflistung aller Bandbesetzungen, in denen MAYALL je gespielt hat, sondern auch alle Veröffentlichungen, auf denen er, auch als Gast, mitgewirkt hat. Darunter finden sich dann sogar LPs von ROD STEWART und PETER MAFFAY!
Fazit: Auch wenn diese Biografie in englischer Sprache ist, sollte jeder Blues-Fan nicht zögern, hier zuzugreifen. Die Geschichte von JOHN MAYALL ist auch ein Kapitel in der Geschichte des Blues und mit Sicherheit nicht das kleinste.
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
ISBN-10: 3283012288
ISBN-13: 978-3283012281