• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • CHRISTIAN KRUMM - Morgoth Uncursed - The Morgoth Chronicles

CHRISTIAN KRUMM - Morgoth Uncursed - The Morgoth Chronicles


VÖ: 30.03.15
(Edition Roter Drache)

Genre:
Biografie

Homepages:
Morgoth
Christian Krumm
Edition Roter Drache

Es gibt Biografien und es gibt Biografien. Die einen werden von Menschen geschrieben, die wahllos über Musiker und Bands aller musikalischen Genres schreiben, ihre Infos aus bereits erschienenen Publikationen zusammentragen und im besten Fall alles ordentlich recherchiert haben. Die anderen werden geschrieben von Szenekennern, die sich selbst mit der Musik, über die sie schreiben, identifizieren können. Sie haben nicht nur Fakten zusammengetragen, sondern auch persönlich mit den Musikern gesprochen und liefern dem Leser neben Informationen auch eine ordentliche Portion Unterhaltung. CHRISTIAN KRUMMs Buch „Morgoth Uncursed - The Morgoth Chronicles“ gehört zweifellos zur zweiten Kategorie und man merkt schon beim Vorwort von HOLGER KLIEMANNEL mit wie viel Herzblut an diesem Buch gearbeitet wurde.
Die Geschichte von MORGOTH, der besten und bekanntesten deutschen Death Metal Band, wird dabei auf zwei Ebenen erzählt. Erst schildern die Bandmitglieder und das Bandumfeld ihre Sicht der Dinge und tragen ihre, nicht immer übereinstimmenden, Erinnerungen zusammen und dann schreibt der Autor eine Zusammenfassung der Ereignisse, die sich dann wie eine „normale“ Biografie liest. Dazu gibt es Tourtagebücher, die das ROCK HARD Magazin freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und natürlich auch haufenweise Fotos, alte Eintrittskarten, Zeitungsausschnitte und Konzertflyer. So kann der Fan in Erinnerungen schwelgen und wir das eine oder andere Stück entdecken, das er selbst in seiner Sammlung hat.

Fazit: Die Biografie über MORGOTH zählt neben der von TANKARD zum Besten, was man in diesem Bereich zu lesen bekommen kann. Informativ und unterhaltsam erzählt CHRISTIAN KRUMM die Entwicklung der Schülerband aus Meschede zum besten europäischen Death Metal Act. Nicht nur für Anhänger dieser Musikrichtung ein äußerst empfehlenswerter Lesestoff.