• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • GILLIAN G. GAAR - Nirvana: Der Aufstieg

GILLIAN G. GAAR - Nirvana: Der Aufstieg



VÖ: 22.10.14
(Verlag Nicole Schmenk)

Genre:
Biografie

Homepages:
Nirvana
Gillian G. Gaar
Verlag Nicole Schmenk

Es gibt inzwischen recht viele Biografien über NIRVANA, wobei sich die meisten allerdings mit ihrer Hochphase um das „Nevermind“-Album und den späteren Selbstmord KURT COBAINS befassen und die Entstehungsgeschichte der Band eher am Rande streifen. GILLIAN G. GAAR geht in „Nirvana – Der Aufstieg“ den umgekehrten Weg und handelt die letzten Jahre eher im Schnelldurchlauf ab, um sich dafür umso ausführlicher den ersten Jahren zu widmen. So erfährt der Leser einiges über die damalige Szene in Seattle, in der das Wort Grunge anfangs nur eine Bezeichnung für den Sound der Musik war und erst später zur Musikrichtung selbst wurde. Auch der Einfluss der MELVINS auf NIRVANA wird ausführlich erklärt, denn dieser ging so weit, dass DALE CROVER erster Schlagzeuger bei KURT COBAIN und KRIST NOVOSELIC wurde. Des Weiteren gibt es Einblicke in den Songwriting-Prozess und die Studioaufnahmen zu den ersten Alben sowie eine genaue Schilderung der ersten Liveauftritte.
All diese Informationen wurden in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen und so enthält das Buch sage und schreibe 349 Textverweise auf andere Veröffentlichungen und gibt auch durchaus mal verschiedene Varianten einer Geschichte wieder. So gibt es über den Zeitpunkt des ersten Treffens zwischen COBAIN und seiner späteren Frau COURTNEY LOVE unterschiedliche Aussagen, wobei die Wahrheit wohl nicht mehr festzustellen ist.

Fazit: GILLIAN G. GAAR erzählt in ihrer Biografie von den ersten Jahren einer Band, die im Laufe der Zeit das geworden ist, was KURT COBAIN nie sein wollte, eine Ikone der Musik, die als Grunge die Neunziger Jahre maßgeblich geprägt hat. Nicht nur für Fans lesenswert.


Gebundene Ausgabe: 288 Seiten, davon 16 Seiten mit Fotos
ISBN-10: 3943022250
ISBN-13: 978-3943022254