• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • THORSTEN WIESE - „Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker“. Referendare erzählen vom täglichen Klassen-Kampf

THORSTEN WIESE - „Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker“. Referendare erzählen vom täglichen Klassen-Kampf



VÖ: 07.11.13
(Riva Verlag)

Homepage:
www.m-vg.de/riva

Das Gerücht, Lehrer sei ein gutbezahlter Job mit einem 5-Stunden Arbeitstag und reichlich Ferien hält sich hartnäckig, doch als jemand, der an einer Schule arbeitet (zum Glück für meine Nerven nicht als Lehrer) kann ich sagen, das dies auch wirklich nur ein Gerücht ist.
THORSTEN WIESE hat in seinem Buch „Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker“ Referendare aus ihrem Schulalltag erzählen lassen, allerdings unterscheiden sich deren Erlebnisse wohl kaum von denen der schon länger im Schulbetrieb tätigen Lehrer. So dürfte einer, sich im Klassenzimmer übergebenden Schülerin der Ausbildungsstand der Lehrkraft ziemlich egal sein und auch die Auseinandersetzungen mit nervigen Eltern sind sicher bei allen ähnlich.
Der Buchtitel lässt vielleicht vermuten, dass es sich um eine reine Ansammlung von lustigen Anekdoten handelt aber dem ist keineswegs so, denn es gibt auch durchaus ernste Themen, die behandelt werden. Der tägliche Kampf mit renitenten Schülern um den Platz des Alphatiers im Klassenraum, Ausbilder, die im letzten Jahrhundert stehengeblieben sind oder Eltern, denen die Zukunft ihrer Kinder ziemlich egal zu sein scheint, sind nur einige der Dinge mit denen sich Lehrer heutzutage herumschlagen müssen und in die das Buch einen recht guten Einblick gibt.

Fazit: Sie wollten schon immer mal wissen, was die zukünftigen Lehrer ihrer Kinder so in der Ausbildung erleben? Dann lesen Sie „Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker“ und vielleicht erscheint dann der Traumberuf Lehrer doch nicht mehr ganz so erstrebenswert.



Taschenbuch: 206 Seiten
ISBN-10: 3868833439
ISBN-13: 978-3868833430