U.D.O. - neue Videosingle & Ankündigung von Jubiläumsalbum
2027 wird für Udo Dirkschneider und U.D.O. zu einem echten Meilensteinjahr, und die drei Jubiläen könnten kaum perfekter zusammenfallen:
Udo Dirkschneider feiert seinen 75. Geburtstag, U.D.O. blickt auf 40 Jahre Bandgeschichte zurück und mit Voodoo Ranger veröffentlicht die deutsche Metal-Institution ihr 20. Studioalbum. Das Album erscheint am 8. Januar 2027 über Reigning Phoenix Music.
Heute eröffnen U.D.O. dieses besondere Kapitel mit dem ersten Vorgeschmack auf Voodoo Ranger: der neuen Single „I’ll Die Trying“. Begleitet von einem offiziellen Musikvideo fällt mit der Veröffentlichung zugleich der Startschuss für den Album Pre-Order.
Das offizielle Video zu „I’ll Die Trying“ feiert hier Premiere: https://www.youtube.com/watch?v=3UR2iGAh05E
„I’ll Die Trying“ streamen: https://udo.rpm.link/dietryingPR
Voodoo Ranger hier vorbestellen: https://udo.rpm.link/voodooPR
Statt die Voodoo Ranger-Kampagne mit Vollgas und aus allen Rohren feuernd zu eröffnen, haben U.D.O. mit „I’ll Die Trying“ eine Ballade als erste Single gewählt. Und es ist immer wieder faszinierend, diese berühmte raue, stahlharte Stimme in einem solchen Umfeld zu hören. Nimmt man ihr ein wenig von der metallischen Rüstung, verliert Udos Stimme nichts von ihrem Charakter - im Gegenteil: Sie offenbart eine ganz andere Seite.
„I’ll Die Trying“ macht aus dem Durchhaltewillen etwas sehr Persönliches. Es geht um die Bühnen, die Menschen vor ihnen, die Erinnerungen und den ungebrochenen Willen, so lange weiterzusingen, wie noch Atem dafür da ist. Dass der Song zur ersten Single des Albums wurde, ist dabei einer unerwarteten Wendung zu verdanken - einer Planänderung, die sich, wie Udo erklärt, letztlich als genau die richtige Entscheidung erwies.
Udo Dirkschneider kommentiert:
„‚I’ll Die Trying‘ ist einer der persönlichsten Songs auf Voodoo Ranger. Es geht darum, niemals aufzugeben, an sich selbst zu glauben und immer weiterzumachen, egal, was einem das Leben entgegenwirft. Besonders die letzte Strophe bedeutet mir sehr viel, weil sie widerspiegelt, was ich seit so vielen Jahren auf der Bühne erlebe. Jedes Konzert ist ein besonderer Moment und solange die Leute mich singen hören wollen, werde ich weiterhin alles geben, was ich habe.
Ich habe immer daran geglaubt, dass eine großartige Ballade genauso kraftvoll sein kann wie die härtesten Metal-Songs, und im Laufe meiner Karriere sind diese Songs zu einigen der unvergesslichsten geworden. ‚I’ll Die Trying‘ ist ein weiterer dieser Songs, der direkt aus dem Herzen kommt.
Ursprünglich hatten wir geplant, Voodoo Ranger mit einem anderen Song zu starten, aber nachdem Peter und Alen bei einem der letzten Konzerte der Balls To The Wall – 40th Anniversary Tour verletzt wurden, mussten wir die ursprünglich geplante Videoproduktion verschieben. Anstatt etwas zu überstürzen, haben wir uns dazu entschieden, ‚I’ll Die Trying‘ den Anfang machen zu lassen. Rückblickend fühlt es sich nach der richtigen Entscheidung an.
Der Song zeigt eine Seite von U.D.O., die mir schon immer wichtig war. Balladen waren von Anfang an Teil meiner Karriere und unsere Fans haben sie immer angenommen. Gleichzeitig sollte niemand denken, dass dieses Album softer wird: Voodoo Ranger steckt voller klassischer U.D.O.-Power und hält jede Menge Überraschungen bereit.“
Und Voodoo Ranger hält tatsächlich mehr als nur ein paar Überraschungen bereit.
Seit vier Jahrzehnten steht die Band für etwas, das im Heavy Metal immer seltener geworden ist: absolute Beständigkeit, ohne dabei kreativ auf der Stelle zu treten. U.D.O. mussten nie irgendwelchen Trends hinterherlaufen oder sich zwanghaft neu erfinden. Die Band weiß ganz genau, wer sie ist. Dieses unverkennbare metallische Rückgrat, die Riffs, die Hooks und natürlich Udo Dirkschneiders Stimme - eines der wohl markantesten und sofort wiedererkennbaren Organe des Heavy Metal - sind und bleiben unverkennbar U.D.O.
Sich selbst treu zu bleiben, bedeutet schließlich noch lange nicht, stehenzubleiben.
Voodoo Ranger ist durch und durch ein U.D.O.-Album, hält aber genügend Wendungen, Kontraste und Überraschungen bereit, um zu zeigen, dass es auch nach zwanzig Alben noch neue Facetten dieser Band zu entdecken gibt.
Geschrieben wurde das Album von Udo Dirkschneider, Sven Dirkschneider, Peter Baltes und Fabian „Dee“ Dammers - eine Konstellation, in der verschiedene Generationen der U.D.O.-Geschichte zusammenkommen. Gerade Peter Baltes bringt ein weiteres unverwechselbares Stück Heavy-Metal-Historie in die heutige Chemie der Band ein, während Sven Dirkschneider und Dee Dammers längst zu den festen Säulen der modernen U.D.O.-Maschine gehören.
Komplettiert wird das aktuelle Line-up durch Gitarrist Alen Brentini. Da er erst zur Band stieß, als das Songwriting für Voodoo Ranger bereits abgeschlossen war, war Brentini nicht am Schreibprozess des Albums beteiligt - seinen musikalischen Fingerabdruck hat er darauf dennoch bereits hinterlassen: Die Gitarrensoli auf „I’ll Die Trying“ und „Movin’ On“ wurden von ihm eingespielt.
Aufgenommen wurde Voodoo Ranger in den Redhead Studios, ROXX Studios und im Unholy Studio. Martin „Mattes“ Pfeiffer zeichnet für Produktion und Mix verantwortlich, das Mastering übernahm Dirkschneiders Langzeitbegleiter Stefan Kaufmann. Auch optisch setzt das Album auf starke Namen: Das Artwork stammt von Eliran Kantor und Martin Häusler ist für Layout und Fotografie verantwortlich.
Voodoo Ranger Tracklist:
01. Testify
02. The Sky Is The Limit
03. Keep Me Alive
04. Back Breaker
05. I'll Die Trying
06. Reach For The Crown
07. Pain & Glory
08. Hell Hunt
09. Voodoo Ranger
10. Magic Life
11. Devil's Mind
12. Movin' On
Das Album ist nur ein Teil dessen, was 2027 zu einem außergewöhnlichen Jahr für Udo Dirkschneider und U.D.O. machen wird. Drei Jubiläen, die U.D.O. außerdem auf ihrer passenderweise Triple Anniversary Tour 2027 getauften Tour quer durch Europa führen werden.
Doch damit nicht genug: Im selben Monat wie Voodoo Ranger erscheint auch die offizielle Autobiografie von Udo Dirkschneider, die gemeinsam mit Dan Dreyer entstanden ist.
Album, Buch und Tour treffen damit an einem einzigartigen Punkt seiner Karriere aufeinander, mit dem Blick auf eine außergewöhnliche Geschichte und gleichzeitig, ganz typisch Udo, immer weiter nach vorne.
75 Jahre. 40 Jahre. 20 Alben. Und das Metal-Herz schlägt weiter.
U.D.O. – TRIPLE ANNIVERSARY TOUR 2027
09.01.2027 DE-Leipzig, Haus Auensee
10.01.2027 DE-Hamburg, Große Freiheit 36
11.01.2027 DE-Berlin, Huxleys Neue Welt
12.01.2027 DE-Frankfurt, Batschkapp
13.01.2027 DE-Braunschweig, Westand
15.01.2027 DE-Oberhausen, Turbinenhalle
16.01.2027 DE-Markneukirchen, Musikhalle
17.01.2027 DE-Munich, Backstage Werk
18.01.2027 DE-Stuttgart, LKA-Longhorn
19.01.2027 FR-Paris, Bataclan
21.01.2027 CH-Pratteln, Konzertfabrik Z7
23.01.2027 ES-Barcelona, Sala Apolo
24.01.2027 ES-Madrid, Revi Live
25.01.2027 ES-Villava, Sala TOTEM Aretoa
27.01.2027 ES-Seville, Sala Custom
28.01.2027 PT-Lisbon, LAV - Lisboa ao Vivo
29.01.2027 PT-Porto, Hard Club
01.02.2027 IT-Milano, Magazzini Generali
02.02.2027 SI-Ljubljana, Club Cvetličarna
04.02.2027 BG-Sofia, Hristo Botev Hall
05.02.2027 RO-Bucharest, Quantic
07.02.2027 HU-Budapest, Barba Negra
08.02.2027 CZ-Ostrava, Club Garage
09.02.2027 CZ-Brno, Sono Centrum
11.02.2027 PL-Wroclaw, Concert Center A2
12.02.2027 PL-Poznan, B17
13.02.2027 PL-Krakow, Studio Kraków
14.02.2027 PL-Warsaw, Progresja
15.02.2027 PL-Gdańsk, Stary Manez
17.02.2027 SE-Gothenburg, Pustervik
18.02.2027 NO-Oslo, Vulkan Arena
20.02.2027 FI-Tampere, Tavara-asema
Tickets & weitere Informationen: https://udo-online.de/tourdates.html
U.D.O. Online:
Facebook: https://facebook.com/udoonline
Instagram: https://instagram.com/u.d.o._official
YouTube: https://youtube.com/channel/UCdqWEuyMXDLBd13Xbgm68Tw
Spotify: https://open.spotify.com/artist/2aWjaq32aRQo58dw0w8NM6
Website: https://udo-online.de
U.D.O. Artist Line-Up:
Udo Dirkschneider – Gesang
Sven Dirkschneider – Drums
Fabian „Dee“ Dammers – Gitarre
Peter Baltes – Bass
Alen Brentini – Gitarre
Über Reigning Phoenix Music
2023 gegründet, spiegelt Reigning Phoenix Music die hundertprozentig unabhängige Vision des Musikindustrie-Experten Gerardo Martinez sowie des Avionik-/Technik-Unternehmers Sven Bogner wider. Die grundlegende Idee hinter dem Label ist, Heavy Metal bzw. extremer, harter Musik jeglicher Coleur den für Erfolg nötigen Rückenwind zu verleihen. In diesem Rahmen soll einerseits etablierten Bands, aber natürlich auch neuen Talenten und gar Szene-Ikonen die bestmögliche Unterstützung innerhalb der Branche zuteilwerden. Allem voran steht jedoch, Künstlerinnen und Künstlern dabei zu helfen, ihre Musik und ihr Talent in gewinnbringenden Erfolg umzuwandeln.
Vergesst nicht, Reigning Phoenix Music auf YouTube zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben, und neue Tracks in der „RPM New Releases“-Playlist auf Spotify zu entdecken: https://rpm.link/spotifynewreleasesPR.
Mehr zu RPM:
www.reigningphoenixmusic.com
Quelle: All Noir

