HOLY WARS - neue Single mit Video; Album im April
Die in Los Angeles ansässige Band Holy Wars ist mit ihrer eindringlichen, cineastischen neuen Single „Ceremony” zurück.
Der Track behandelt das Thema Opferbereitschaft, verwischt die Grenzen zwischen Hingabe und Selbstaufgabe und hinterfragt stillschweigend den Preis der Kapitulation.
Musikalisch ist „Ceremony“ ein intensives Erlebnis, das hämmernde Gitarrenriffs, treibende Rhythmen, pulsierende Synthesizer und dynamische Crescendos mit dem leidenschaftlichen Gesang von Sängerin Kat Leon kombiniert.
Vor der offiziellen Veröffentlichung des Tracks präsentierten Holy Wars den Song bereits im vergangenen Sommer live auf großen europäischen Festivals, darunter Download Festival, Rock am Ring, Rock im Park und Rock for People und sorgten für sofortige Begeisterung beim Publikum.
Ceremony anhören | Video ansehen
Sängerin Kat Leon sagt über die neue Single:
„Ceremony“ handelt im Kern von der Fantasie und Angst vor der Nicht-Existenz und von den Zeiten, in denen ich selbst nicht mehr existieren wollte. Ich möchte jedoch eine Botschaft der Hoffnung vermitteln, und vor allem handelt dieser Song vom Überleben und der Hoffnung auf ein besseres Leben. Wir beziehen uns auch auf zeremonielle Elemente, darunter meine eigene Praxis der Kerzenmagie. In dem Song singe ich „Wax in my veins, I’m candlelight“ (Wachs in meinen Adern, ich bin Kerzenlicht) und möchte damit letztlich verdeutlichen, dass man sich seiner Stärke und seiner Schwäche bewusst sein sollte.“
„Ceremony“ geht mit der offiziellen Ankündigung des mit Spannung erwarteten zweiten Albums der Band einher: "Shadow Work/Light Work“ wird am 24. April 2026 über Pale Chord / Rise Records BMG veröffentlicht.
Dieses neue Kapitel folgt auf die explosive EP "Cult Classic" von Ende 2023 und zeigt die Band in grandioser Form.
"Shadow Work/Light Work" ist ein Konzeptalbum über Trauer und die Überwindung von Traumata, das zu den dunkleren und verletzlichen Wurzeln der Band zurückkehrt und eine neue Ära der Hoffnung, des Lichts und letztendlich des Triumphs über die Tragödie einläutet. Der Albumtitel steht für eine kraftvolle Dualität von Licht und Dunkelheit innerhalb des Albums, sowohl textlich als auch thematisch. Dies erstreckt sich auch auf die klangliche Natur des Albums, dessen Tracks die bisher härtesten Stücke ihrer Karriere umfassen, gepaart mit einigen ihrer bisher zartesten, erhebendsten und melodisch reichhaltigsten Kompositionen, wobei das Ganze dennoch vollkommen kohärent bleibt.
Über die Hintergrundgeschichte und die lyrischen Themen hinter "Shadow Work/Light Work" sagt Kat Leon: „Das Konzept hinter Shadow Work/Light Work besteht darin, die Trauer und das Trauma über den Verlust meiner Eltern vor zehn Jahren zu thematisieren und zu betrachten, wie schwer das für mich tatsächlich war. Ich habe diese Trauer lange Zeit fast wie eine Rüstung um mich geschlungen und manchmal das Gefühl gehabt, dass mir für all diesen Schmerz eine Entschädigung zusteht. Als dann 2024 meine Schwester starb, versetzte mich das sofort zurück in diese Schattenmentalität und Dunkelheit. Anstatt mich jedoch darin gefangen zu fühlen, beschloss ich Schreiben als eine Art Heilung zu nutzen. Letztendlich muss man sich den dunkelsten Seiten seiner selbst stellen, auch denen, die man nicht sehen will. Nur dann kann man schließlich das Licht finden.“
Shadow Work/Light Work jetzt vorbestellen: https://holywars.lnk.to/SWLW
Produziert von Gitarrist Nicholas Perez ist das Ergebnis zweifellos ihr bisher ambitioniertestes und genreprägendes Werk. Über die Mission, die Produktion und den Sound ihres abenteuerlichen neuen Albums sagt Gitarrist und Produzent Nicholas Perez:
„Wir wollten uns wirklich nicht auf etwas beschränken, was wir in der Vergangenheit gemacht haben, sondern uns erlauben, alles zu tun, was wir wollen. Dieses Mal wollten wir den Sound größer und eindrucksvoller gestalten und gleichzeitig den Faktor, der Gänsehaut verursacht, wieder in unsere Band zurückbringen.“
In einer Welt, in der es oft leicht ist, abgestumpft zu werden, möchte Holy Wars, dass Sie auf Shadow Work/Light Work alles fühlen - und schon beim ersten Hören wird klar, dass Holy Wars endlich angekommen sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie die Stratosphäre erreichen.
Das vergangene Jahr war ein entscheidender Schritt nach vorne für Holy Wars, die sich auf eine epische Reise über den großen Teich begaben, darunter spielten sie bei Rock im Park und Rock am Ring in Deutschland, Rock For People in der Tschechischen Republik sowie das Download Festival in Großbritannien am Samstag. Zusätzlich unterstützte die Band die Nu-Metal-Pioniere Kittie bei einer Reihe von Clubshows in der EU und Großbritannien, parallel zu ihren Festivalauftritten. Im vergangenen September schlossen sich Holy Wars mit Evanescence für eine einmalige Show im Mercedes-Benz Amphitheater in Tuscaloosa, Alabama, zusammen, gemeinsam mit der Alternative-Metal-Größe Poppy.
„Man lernt nie wirklich, wer man als Künstler ist, bis man sich voll und ganz auf die Tour begibt. Das vergangene Jahr hat uns eine Menge Selbstvertrauen und Klarheit für die Zukunft dieser Band gegeben“, erklärt Leon.
Im Januar 2026 stach Holy Wars zusammen mit Halestorm, Motionless In White, Knocked Loose und den jüngsten Tourkollegen Kittie sowie vielen anderen auf der ShipRocked in See. Am 1. Februar 2026 gab Holy Wars bekannt, dass sie bei der Warped Tour 2026 in Long Beach, Washington D.C. und Orlando auftreten werden. Die Band teilte diese aufregende Neuigkeit während ihres Auftritts bei der offiziellen Warped-Ankündigungsparty in Long Beach, Kalifornien, mit, wo sie zusammen mit Girlfriends und Big Ass Truck auftraten.
TRACKLISTING
SIDE A - Shadow Work SIDE B - Light Work
01 - O Death 07 - Proof of Existence
02 - I Feel Everything 08 - Kill The Light
03 - Shadowalker 09 - Ceremony
04 - Crucify 10 - Everything You
05 - Skin Deep 11 - Holy Unholy
06 - I.F.O.Y.G. 12 - Metamorphosis
FOLLOW HOLY WARS
https://www.holywarsmusic.com
Quelle: Starkult Promotion

