WOLVERINE - erstes Studioalbum seit einem Jahrzehnt

Schwedens WOLVERINE kehren zurück mit Anomalies, ihrem ersten Studioalbum seit einem Jahrzehnt.

Heute erschienen über Music Theories Recordings / Artone.

Das offizielle Video zu Nightfall: https://www.youtube.com/watch?v=tkshMaDDnx8

Bestellen/Stream HIER: https://lnk.to/Wolverineband

Ein volles Jahrzehnt nach ihrem letzten Studioalbum kehren WOLVERINE aus Schweden mit Anomalies zurück, das heute über Music Theories Recordings/Artone erscheint.

Zur Feier des Releases hat die Band das offizielle Video zu Nightfall veröffentlicht. Mit einer Laufzeit von knapp sechs Minuten nimmt der Song die Zuhörer:innen mit auf eine euphorische Reise. Über den Track sagt Stefan Zell: „Wolverine goes pop! Im Ernst – ein eingängiger Song, den ich sehr liebe. Die Lyrics beschäftigen sich allerdings mit einem deutlich weniger eingängigen Thema: der Angst vor dem Tod.“”

Das ist Wolverine in ihrer stärksten Kontrastform. Schöne, weit ausladende Hooks treffen auf eine dunklere Ebene, die darunter lauert. Die hell strahlenden, aufbauenden Melodien von „Nightfall“ machen den Song zu einem der unmittelbarsten und eingängigsten Stücke, die Wolverine je aufgenommen haben. Doch dieses sofort zugängliche Gefühl wird durch unerbittlich düstere Lyrics konterkariert, etwa:

„Where memories should thrive and soar through the open skies between now and then, A desolate place, through darkness allowed to die, Shrouding the why…“

„Der Song stammt textlich aus meiner absolut dunkelsten Phase, in der ich jede Nacht beim Einschlafen unter Todesangst litt“, gibt Zell zu. „Es fühlte sich an, als würde mir jemand auf die Brust treten. Ich wollte einfach nur, dass die Nacht vorbei ist. Ich war an keinem guten Punkt in meinem Leben. Aber genau diesen Kontrast zwischen Musik und Text fand ich auf eine gewisse Weise sehr reizvoll. Man kann fast dazu tanzen, sobald der Song ins Rollen kommt.“

Dies ist die neueste Singleauskopplung aus dem Album nach ‘This World And All Its Dazzling Lights’, das eine elegante, mühelose Schönheit ausstrahlt – eine Wärme, die sich in leuchtenden Schichten um die Hörer:innen legt, und nach dem ersten Song des Albums ‘A Perfect Alignment’. Dieser bildet den Auftakt einer Trilogie von Songs auf dem Album, zusammen mit “Circuits” und dem Eröffnungstrack “A Sudden Demise”. Nun, da das vollständige Album erschienen ist, können die Hörer:innen es in seiner Gesamtheit genießen, so wie es gedacht war.

Der Weg zu Anomalies war alles andere als einfach. Es ist ein Jahrzehnt her, dass das Quintett aus Söderhamn zuletzt ein vollständiges Album veröffentlichte – 2016 mit Machina Viva – und vier Jahre seit ihrer letzten EP A Darkened Sun (2021), die bereits die Hoffnung weckte, dass die schwedischen Prog-Metaller mit voller Wucht zurückgekehrt sind.

„Das Leben kam dazwischen“, seufzt Zell, wenn er darüber spricht, womit sie in den vergangenen Jahren beschäftigt waren. „Wir haben Still 2006 veröffentlicht, das ist jetzt schon 20 Jahre her! Bis dahin waren wir wirklich voll auf die Band fokussiert. Mit Still dachten wir, wir hätten das Album fertig, aber dann wurde es einfach still – es zündete einfach nicht.“

„Wir haben uns immer darauf verlassen, Alben zu erschaffen, auf die wir stolz sein können. Wir wollen wirklich das Gefühl haben, dass wir hinter dem stehen, was wir machen.“

Produzent Oliver Philips, der mit den Schweden seit ihrem Debütalbum The Window Purpose (2001) zusammenarbeitet und dessen eigene Band Everon 2025 nach 17 Jahren ihr erstes neues Studioalbum für Music Theories Recordings veröffentlichte, spielte eine entscheidende Rolle dabei, die Dinge wieder in Gang zu bringen.

„Als wir anfingen, an diesem Album zu schreiben, wollten wir erneut mit Oliver arbeiten“, sagt Zell. „Er hat schon zuvor Alben für uns produziert, und ich wollte die Vocals wieder mit ihm aufnehmen. Außerdem hat er uns den Kontakt zu [Music Theories Recordings-Gründer] Ed van Zijl vermittelt – und so entstand das Eine aus dem Anderen. Das hat unseren Funken wieder entfacht. Außerdem bin ich jetzt 20 Jahre älter als damals, als ich Still aufgenommen habe. Wenn ich heute zurückblicke, bin ich wirklich froh, dass wir dieses Album veröffentlichen können.“

Today, Zell is brimming with enthusiasm, fired up by the knowledge that his band - the Machina Viva line-up of Jonas Jonsson (guitar), Thomas Jansson (bass), Marcus Losbjer (drums), and Per Henriksson (keyboards) remains intact. For a band unafraid to delve into the disquiet corners of life, the mood is bold and upbeat.

Wolverine Online
https://www.facebook.com/wolverinetheband

Wolverine - A Perfect Alignment (Official Lyric Video): https://www.youtube.com/watch?v=q0uBjMvVkdw

Wolverine - This World And All It's Dazzling Lights (Official Lyric Video): https://www.youtube.com/watch?v=SbwKlgBA7CY

Track listing
1. A Sudden Demise
2. My Solitary Foe
3. Circuits
4. Nightfall
5. This World And All Its Dazzling Lights
6. Automaton
7. A Perfect Alignment
8. Losing Game
9. Scarlet Tide

Quelle: Mascot Label Group