MISSION IN BLACK kündigen Album "Divinity Of Lies" an
MISSION IN BLACK veröffentlichen Artwork und Trackliste ihres dritten Albums "Divinity Of Lies".
Das Album erscheint am 24. April 2026 via El Puerto Records.
Am 24. April erscheint das neue Album der süddeutschen Melodic Death Metal-Band MISSION IN BLACK.
as dritte Werk des Quintetts lauten auf den Namen "Divinity Of Lies". Wie schon der Vorgänger "Profit Reigns Supreme" wurde dieses Album erneut gemixt und gemastert von Sebastian „Seeb“ Levermann (Orden Ogan), das Artwork stammt aus der Hand von Simon Bossert (www.bossert-medien.com, auch für Powerwolf, Keep Of Kalessin, Night In Gales und viele mehr).
Angesprochen auf das neue Album gerät Drummer und Gründungsmitglied Andy Black ins Schwärmen und zeigt zugleich die Unterschiede vom Vorgänger-Album auf:
"Unser letztes Album und der Titel „Profit Reigns Supreme“ war sehr konkret und „in your face“! Er gab dir eigentlich als Fan fast keinen Interpretationsspielraum und wurde auch von der Öffentlichkeit mit offensichtlicher Kapitalismuskritik assoziiert (Völlig zurecht – DAS war auch die Intention!). Dazu hat Björn Gooßes ein sensationelles Artwork kreiert, welches die Thematik noch optisch extrem verstärkt hat."
Beim neuen Titel sollte es deutlich mehr Interpretationsspielraum geben.
"Die „Lüge“ als solches begleitet die Menschheitsgeschichte seit jeher und wird immer untrennbar mit unserer Spezies verbunden sein: Egal, ob im Religiös-biblischen Kontext (Adam & Eva, Kain & Abel, Judas, etc…), der nordischen Mythologie (Loki), der griechischen (Hermes) über mittelalterliche Motive (Schandmasken, etc…).
Die „Lüge“, deren andauernde Präsenz und bewusste Verwendung, ist bis in die Neuzeit vorhanden:
Im heutigen Kontext genügt zum Beispiel ein Blick in Politik und/oder die „sozialen Medien“: Es wird gelogen und getäuscht und es scheint, als ob das gesellschaftlich nicht nur akzeptiert, sondern sogar gewünscht ist: zumindest verebbt der kritische Aufschrei, wenn es denn je welchen geben sollte, bei jedem noch so großen Skandal sehr schnell.
Korruption, Lügen und Täuschung sind nicht erst seit Trump, Scholz, Spahn, Weidel und Co in der Politik gang und gäbe. Am Anfang der meisten Kriege steht eine Lüge, um einen Grund zu finden, mit dem Morden zu beginnen. Die Liste mit den Themen und Assoziationen lässt sich nahezu unendlich fortsetzen!
Die „Lüge“ in all ihren Facetten hat inzwischen eine gesellschaftliche Akzeptanz und es scheint völlig legitim, sie bspw. gezielt zu verwenden, um sich in irgendeiner Weise einen persönlichen Vorteil zu verschaffen oder andere zu täuschen.
Sie erhält mehr und mehr erstrebenswerte Züge und wird so zum „Göttlichen“. Die vielfältigen Themen sind allgegenwärtig und in (fast) alle Epochen und Themen übertragbar –
THE DIVINITY OF LIES"
Interesse geweckt?
"DIVINITY OF LIES" wird als CD und Vinyl erhältlich sein. Zudem wird es auch wieder eine Limitierte Sammlerbox des Albums geben, nachdem schon die Box des Vorgängeralbums in kürzester Zeit ausverkauft war.
Als "Schmackerl" gibt es vorab schon mal den Pre-Save zur ersten Single "Rise": https://save-it.cc/epr/rise
Biographie:
MISSION IN BLACK ist eine deutsche 5-köpfige Melodic Death Metal Band aus Baden Württemberg, die seit 2010 konsequent ihren eigenen Weg geht. Ihr Sound vereint metallische Härte mit epischem Tiefgang und verbreitet Melodic Death Metal mit Thrash Einflüssen zu einer energiegeladenen Einheit. Nach der Gründung durch Andy Flache (Drums), Daniel Tschoepe (Guitars), Martin Grimm und Hannes Jäger veröffentlichte die Band 2011 ihre erste Demo Black Infect und erspielte sich früh Bühnen mit Bands wie Brainstorm und Mystic Prophecy. Mit dem Debütalbum Anthems Of A Dying Breed (2018, El Puerto Records) etablierte sich MISSION IN BLACK als kraftvolle Live-Band. Das zweite Album Profit Reigns Supreme (2023), produziert von Sebastian „Seeb“ Levermann (Orden Ogan, Rhapsody Of Fire, Brainstorm), bestätigte diesen Status und erzielte mit seinen Musikvideos eine starke Resonanz. In den Jahren 2023 bis 2025 war die Band auf zahlreichen namenhaften Festivals präsent, darunter Rage Against Racism, Area 53, Easter Cross Festival, Castle Rock Festival und dem Metalacker Festival. Internationale Auftritte in Belgien, Ungarn und Tschechien, sowie Support-Shows für Nightrage und Rage auf der A New World Rising Tour unterstreichen ihre wachsende internationale Präsenz. Neben der Musik engagiert sich die Band aktiv: Seit 2024 sind MISSION IN BLACK offizielle Botschafter der Captain Paul Watson Foundation Germany e.V. und unterstützen regelmäßig Benefizveranstaltungen. Im April 2026 erscheint das dritte Studioalbum Divinity Of Lies (24.04.2026), erneut gemixt und gemastert von Sebastian „Seeb“ Levermann. Ein besonderes Live-Highlight 2026 ist der Auftritt beim RVBang Festival in Balingen mit Michael Schenker, Sonata Arctica und Tankard. MISSION IN BLACK stehen damit für modernen Melodic Death Metal – kompromisslos, engagiert und stets in eine Richtung: nach vorne.
Tracklist:
01 - Pulse of the Awakening
02 - Rise
03 - Something to die for
04 - Divinity of Lies
05 - Burn with me
06 - World of Demise
07 - Fighter
08 - Liquid Fire
09 - As Mountains High And Oceans Deep
10 - Embers
Line-up:
Andy „Black“ Flache – drums
Eddie Stübner – guitars
Steffi Stuber – vocals
Daniel Tschoepe – guitars
Simon Schorp – bass
More Info:
Web: www.missioninblack.com
Facebook: www.facebook.com/missioninblack
Instagram: www.instagram.com/missioninblackofficial/
TikTok: www.tiktok.com/@missioninblack_off?_r=1&_t=ZG-9341zKRFYsC
WhatsApp: whatsapp.com/channel/0029VbB41wA9Bb5qEj1maP2y
Spotify: open.spotify.com/intl-de/artist/1E8xv5xokjUi6eOHuNadVK
MISSION IN BLACK - live
28.02.2026 Lindenkeller - Unterhaus, Freising, Germany
29.03.2026 Dead Man´s Hand Festival Bochum, Germany
10.04.2026 Sonnenkeller Balingen. Live Club Balingen, Germany
24.04.2026 Album Release Show Waldbronn, Germany
11.07.2026 RV Bang 2026 Balingen, Germany
28.08.2026 Stellvris & Mission In Black Selb, Germany
05.09.2026 R:O:A Rügkamp Open Air (Privatveranstaltung) Rügkamp, Germany
Quelle: El Puerto Records

