OMNIUM GATHERUM - EU & UK Tour 2026 startet bald

Die finnischen Melodic-Death-Metal-Veteranen OMNIUM GATHERUM steigen wieder einmal in den Tourbus!

Mit einer umfangreichen EU- & UK-Tour feiern sie die Veröffentlichung ihres aktuellen Albums „MAY THE BRIDGES WE BURN LIGHT THE WAY“, erschienen am 7. November 2025 über Century Media Records.

Begleitet werden sie von den US-amerikanischen Progressive-Death-Metal-Futuristen FALLUJAH sowie der atmosphärischen schwedischen Melodic-Death-Metal-Formation IN MOURNING. Freut euch auf einen ebenso schönen wie düsteren, intensiven und extremen Metal-Abend.
Also gönn dir doch einfach mal dir und deinen Freunden ein paar Tickets!

TOUR TICKETS? KLICKE HIER: https://omniumgatherum.org/tour

„Heyhey Europa! Wir freuen uns riesig auf diesen nächsten europäischen Roadtrip unter dem Namen ‚May The Bridges We Burn Light The Way‘ im Februar/März, bei dem wir all die neuen Songs - aber natürlich auch die alten Klassiker - wieder zum Leben erwecken werden! Wir haben einige großartige Supportbands eingeladen, um diese Abende zu echten Metal-Nächten zu machen, die man so nicht einfach vergisst: In Mourning aus Schweden mit ihrem progressiven Melodic Death Metal sowie Fallujah aus den USA mit ihrer technischen Death-Metal-Dominanz. Also kommt vorbei, feiert mit uns diese Metal-Partys, lasst all eure Sorgen draußen in der Kälte zurück und lasst uns gemeinsam richtig Spaß haben - in dieser verrückten, verrückten Welt, in der wir leben!“
— Markus Vanhala

MAY THE BRIDGES WE BURN LIGHT THE WAY - Tour 2026 ||
OMNIUM GATHERUM, FALLUJAH & IN MOURNING LIVE

11.02. DK Kopenhagen @ Pumpehuset
12.02. DE Hamburg @ Knust
13.02. DE Leipzig @ Hellraiser
14.02. DE Berlin @ Lido
15.02. PL Krakau @ Hype Park
17.02. HU Budapest @ Barba Negra
18.02. CZ Prag @ Rock Cafe
19.02. AT Wien @ Szene
20.02. DE München @ Backstage Halle
21.02. CH Aarau @ Kiff
22.02. DE Stuttgart @ Im Wizemann
23.02. DE Lindau @ Club Vaudeville
25.02. DE Hannover @ Musikzentrum
26.02. DE Aschaffenburg @ Colos-Saal
27.02. NL Almelo @ Metropool
28.02. DE Oberhausen @ Kulttempel
01.03. LU Esch-sur-Alzette @ Rockhal
03.03. FR Colmar @ Le Grillen
04.03. FR Paris @ Petit Bain
05.03. NL Utrecht @ TivoliVrendenburg
06.03. BE Kortrijk @ DVG
07.03. UK London @ The Dome

Zuletzt unterwegs auf einer äußerst erfolgreichen Nord-Amerika-Headliner-Tour, kehren die finnischen Melodic-Death-Metal-Großmeister OMNIUM GATHERUM im Februar 2026 für eine umfangreiche vierwöchige Headliner-Tour nach Europa zurück.
Die „May The Bridges We Burn Light The Way“-Tour wird unterstützt von den US-amerikanischen Progressive-Death-Metallern FALLUJAH sowie der schwedischen Melodic-Metal-Combo In Mourning. Die Tour führt durch alle großen europäischen Metal-Hochburgen, startet am 11. Februar in Kopenhagen (Dänemark) und endet am 7. März in London (UK).

„Hallo Europa, hier sind OG! Wir können es kaum erwarten, zurückzukehren und euch eine weitere unvergessliche Konzertreihe zu präsentieren. Im Februar 2026 bringen wir euch das Beste von Omnium Gatherum - neue Songs ebenso wie die Klassiker, die ihr kennt und liebt.
Mit den großartigen Fallujah und In Mourning an unserer Seite werden diese Abende absolut perfekt.
Wir sehen uns on the road!“
— Omnium Gatherum

Als einer der aktivsten finnischen Metal-Exporte gilt OMNIUM GATHERUM, die in den vergangenen Jahren unermüdlich rund um den Globus getourt sind. Letztes Jahr spielte die Band spezielle Europa-Shows rund um ihr gefeiertes Album Beyond. Es folgten ausgedehnte Tourneen durch die USA sowie Lateinamerika, Japan und China.
Zuvor bereits für einen finnischen Emma Award nominiert, war die Band zudem das ganze Jahr über intensiv im Studio beschäftigt. Fans konnten den Entstehungsprozess des zehnten Studioalbums von OMNIUM GATHERUM über die Instagram-Kanäle der Band hautnah mitverfolgen.

OMNIUM GATHERUM
ACH ÜBRIGENS: NEUE SINGLE MOONGOLD VERÖFFENTLICHT!
STREAMT SIE HIER: https://open.spotify.com/intl-de/album/38JK8mcOv0BcY9bEBHD9fY

Gegründet 1996 in der Küstenstadt Karhula, stehen OMNIUM GATHERUM seit jeher an der Schnittstelle zwischen klassischem Heavy Metal, Göteborg-geprägtem Melodic Death Metal und progressiver Raffinesse... was der Band augenzwinkernd den Beinamen „Adult-Oriented Death Metal“ eingebracht hat.
Auf „May the Bridges We Burn Light the Way“ wollte Gründungsgitarrist und Hauptsongwriter Markus Vanhala (auch bei Insomnium und Cemetery Skyline) die gesamte Bandbreite der Band einfangen: eingängige Hooks, brennende Soli, donnernde Rhythmen, einfallsreiche Keyboard-Parts sowie Gesang, der mühelos zwischen Aggression und Melodie wechselt.
Textlich ist „May the Bridges We Burn Light the Way“ als loses Konzeptalbum angelegt, das „Geschichten von der Straße“ erzählt, aus der Perspektive von Träumern, Schurken, Lügnern und Wanderern. Songs wie „Walking Ghost Phase“ beschäftigen sich mit Sucht und Verzweiflung, während „Ignite the Flame“ für Zusammenhalt und Rebellion steht. In „The Darkest City“ erhebt schließlich die urbane Landschaft selbst das Wort und spiegelt das Chaos der modernen Welt wider.
„In diesen Texten steckt auch ein Geist der 90er“, sagt Vanhala. „Auch wenn sie nicht autobiografisch sind, spiegeln sie wider, wo wir herkommen - Straßenecken, laute Metal-Musik und große Träume.“

MAY THE BRIDGES WE BURN LIGHT THE WAY
1. May The Bridges We Burn Light The Way
2. My Pain
3. The Last Hero
4. The Darkest City
5. Walking Ghost Phase
6. Ignite The Flame
7. Streets Of Rage
8. Barricades

GET THE ALBUM: https://t1p.de/4yw3x

Die aktuellsten Musikvideos gibt es hier:
The Last Hero: https://www.youtube.com/watch?v=Uj1-_ZpDug4
The Darkest City: https://www.youtube.com/watch?v=BK8eDu-tuSA
Fortitude: https://www.youtube.com/watch?v=8B0BBq4skoY

FALLUJAH
Die US-amerikanische Progressive-Death-Metal-Formation FALLUJAH hat sich als eine der dynamischsten und zukunftsweisendsten Bands der modernen Extreme-Metal-Szene etabliert.
Gegründet 2007 in San Francisco, entwickelte sich die Band von ihren technischen Death-Metal-Wurzeln hin zu einem Sound, der messerscharfe Präzision, atmosphärische Tiefe und progressive Komplexität vereint - und ihnen damit eine treue, weltweite Fanbase eingebracht hat.
Ihr aktuelles Album Xenotaph, erschienen im Juni 2025 über Nuclear Blast Records, zeigt FALLUJAH auf dem Höhepunkt ihres Schaffens: eine kraftvolle Fusion aus technischer Virtuosität, weitläufigen Kompositionen und immersiven Klangdetails. Mit herausragenden Singles wie „Kaleidoscopic Waves“, „Labyrinth of Stone“ und „Step Through the Portal and Breathe“ markiert Xenotaph ein mutiges neues Kapitel in der kreativen Entwicklung der Band.
Erlebt auf dieser Tour ein episches Set voller Energie, wuchtiger Riffs und intensiver Momente!

IN MOURNING
IN MOURNING sind eine Band, die von Emotionen lebt. Ihre Musik wirkt nicht nur wegen der Riffs schwer, sondern vor allem durch die Stimmungen, die sie erschafft: melancholisch, düster und tiefgehend. Verwurzelt im schwedischen Melodic Death Metal, bewegt sich ihr Sound ganz selbstverständlich zwischen erdrückender Härte, zerbrechlichen Melodien und langsam aufbauender Atmosphäre.
Als Teil der kommenden EU- & UK-Tour mit OMNIUM GATHERUM und FALLUJAH bringen IN MOURNING eine dunklere, noch atmosphärischere Ebene ins Line-up - perfekt für Hörer:innen, die im Extreme Metal nach Tiefe, Gefühl und authentischem musikalischem Ausdruck suchen.

OMNIUM GATHERUM
Jukka Pelkonen | Vocals
Markus Vanhala | Guitars
Mikko Kivistö| | Bass
Atte Pesonen | Drums
Aapo Koivisto | Keyboards

https://omniumgatherum.org

Quelle: Decibel Touring