PUSCIFER veröffentlichen neue Single „IMPETUOUS“
Zum Start ins neue Jahr veröffentlichen Puscifer die neue Single „ImpetuoUs“, den dritten und letzten Vorboten aus dem mit Spannung erwarteten Album „Normal Isn’t“, das am 06.02.2026 über Puscifer Entertainment/Alchemy Recordings/BMG erscheint.
„ImpetuoUs“ hier reinhören: https://puscifer.lnk.to/ImpetuoUs
„Ich bin gespannt, wohin dieser Song die Leute führen wird“, sagt Maynard James Keenan. „Als Songwriter vergessen wir manchmal, dass wir in gewisser Weise Zimmerleute sind und dass wir diesen Song schon begleitet haben, seit er noch ein Haufen Holz war. Unsere Perspektive unterscheidet sich vielleicht von der des endgültigen Bewohners dieses Raums, den wir geschaffen haben. Unterschlupf, Brücke oder Galgen, Sarg? Ich bin gespannt, es herauszufinden.“
Der begleitende Visualizer bietet einen ersten Einblick in die Puscifer-Comic-Reihe „Tales From The Pusciverse“. Die erste Ausgabe stellt die Figur Bellendia Black in den Mittelpunkt, die ursprünglich im Video zu „Pendulum“ vorgestellt wurde. Weitere Details zur Reihe, die zeitgleich zu „Normal Isn’t“ startet, werden in Kürze bekannt gegeben.
„Tales From The Pusciverse“ | Visualizer „ImpetuoUs“: https://www.youtube.com/watch?v=4xZRfyezod8
Puscifer haben bereits zwei Titel aus dem 11 Songs umfassenden Album veröffentlicht: „Self Evident“, ein Song, den Stereogum als „knorrig“ bezeichnete und in dem Keenan und Carina Round laut Consequence „operhaft knurren“, und „Pendulum“, eine Anspielung auf den Post-Punk-Underground der 1980er Jahre, der laut Consequence wie das „Liebeskind von Bauhaus und Sisters of Mercy“ klingt.
Das Album wurde in Arizona, Los Angeles und unterwegs während der letztjährigen Sessanta-Tournee geschrieben und aufgenommen und verbindet die düstere Elektronik und den scharfen Humor, für die Puscifer bekannt ist, mit einem spontaneren kreativen Prozess. „Von Anfang an hatten wir über ein Element der Rohheit und Schärfe gesprochen, das die Gitarre mit sich bringt“, erzählt Mat Mitchell, der das Album mitproduziert hat. „Wir haben die Leitplanken entfernt und die Musik aggressiver gemacht.“
„Normal Isn’t spiegelt die Zeit wider, in der wir leben“, fügt Keenan hinzu. „Als Geschichtenerzähler und Künstler ist es unsere Aufgabe, zu beobachten, zu interpretieren und zu berichten. Wir nehmen unsere Umgebung wahr und teilen mit, was wir sehen, und was wir um uns herum sehen, erscheint uns nicht normal. Bei weitem nicht.“
Zu den Gästen des Albums gehören Greg Edwards (Bass), Gunnar Olsen (Schlagzeug) und Sarah Jones (Schlagzeug) sowie Tony Levin (Bass bei „Normal Isn’t“ und „Seven One“), Danny Carey (Schlagzeug bei „Seven One“) und Mr. Ian Ross (Vater von Atticus Ross, der „Seven One“ erzählt).
"Normal Isn’t" kann ab sofort vorbestellt und gespeichert werden, darunter mehrere limitierte Vinyl-Varianten oder eine limitierte Tape-Version.
„Normal Isn’t" hier vorbestellbar: https://puscifer.lnk.to/NormalIsnt
Tracklisting:
1. Thrust
2. Normal Isn’t
3. Bad Wolf
4. Self Evident
5. A Public Stoning
6. The Quiet Parts
7. Mantastic
8. Pendulum
9. ImpetuoUs
10. Seven One
11. The Algorithm (Sessanta Live Mix)
FOLLOW PUSCIFER
https://puscifer.com
Quelle: Starkult Promotion

