Joe Bonamassa kündigt B.B. King Tribute Album an

Joe Bonamassa veröffentlicht fünf neue Kollaborationen aus seinem mit Stars gespickten Tribute-Album B.B. King’s Blues Summit 100.

Featuring Slash, Shemekia Copeland, Myles Kennedy, Marcus King, Christone “Kingfish” Ingram, Jade MacRae, Robben Ford and Chris Cain

STREAM die neuen Songs [Vol. IV]: https://ffm.to/qrq9qr7

Das vollständige Album mit 32 Titeln erscheint am 6. Februar 2026.; Pre-Order NOW via KTBA Records

Schaue Dir jetzt das CBS Mornings’ Special mit Joe Bonamassa und weiteren Künstlern an, wie sie gemeinsam dem King of the Blues Tribut zollen: HERE: https://t1p.de/71s1s

Joe Bonamassa kehrt heute mit Vol. IV von B.B. King’s Blues Summit 100 zurück und präsentiert fünf neue Songs aus dem bahnbrechenden Tributalbum zum hundertsten Geburtstag. Der neueste Teil, der jetzt bei KTBA Records erschienen ist, erweitert die Reichweite des Projekts weiter und kombiniert frische Arrangements mit kraftvollen Darbietungen von Künstlern aus den Bereichen Blues, Rock und Soul. Das komplette Album mit 32 Titeln erscheint am 6. Februar, wobei jeden Monat neue Songs veröffentlicht werden.

CBS Mornings strahlte einen Sonderbeitrag aus, der sowohl den Umfang des Albums als auch Bonamassas lange persönliche Verbindung zu B.B. King beleuchtet. Der Beitrag bietet einen umfassenden Überblick über Joes Karriere mit Archivaufnahmen aus seiner Kindheit, als er als Vorgruppe für King auftrat, und aktuellen Auftritten, die zeigen, wie diese frühen Begegnungen die Verehrung prägten, die die Leidenschaft hinter B.B. King’s Blues Summit 100 antreibt.

Die Produzenten Bonamassa und Josh Smith waren von Anfang an von dem herausragenden Titel „When Love Comes to Town“ begeistert. „Wir wussten schon früh, dass wir diesen U2-Song aufnehmen wollten, um die gesamte Bandbreite von B.B.s Karriere abzudecken“, erklärt Smith. Das Arrangement nahm Gestalt an, als sie beschlossen, dass Shemekia Copeland die Gesangsparts von King übernehmen sollte. „Sie hat es absolut grandios gemacht“, sagte er. Smith fügt hinzu, dass es Joes Idee war, Myles Kennedy einzuladen, die Parts von Bono zu singen. Mit Slash an der Gitarre wurde das Ergebnis zu einer der prägenden Kollaborationen des Projekts. „Es ist so herausragend geworden“, schwärmte er, lobte die Chemie zwischen den drei Gästen und sprach „Alan Hertz ein großes Lob für den fantastischen Mix“ aus.

„Don’t Answer The Door“ mit Marcus King hat für Smith eine tiefe Bedeutung. „Dieser Song wurde bereits mit Marcus King im Hinterkopf aufgenommen“, sagt er. Jahre zuvor hatte Marcus den Song spontan während einer Jam-Session mit Smith und Kirk Fletcher gesungen, ein Moment, der ihm im Gedächtnis geblieben war. Das Team nahm das Arrangement von „Blues Is King“ mit dieser Erinnerung im Hinterkopf auf, und Smith sagt, dass er in jeder Hinsicht überzeugt hat. „Er hat es absolut grandios gemacht. BBs Gesang ist im Original so unglaublich, und Marcus hat es wirklich grandios gesungen und natürlich auch fantastisch gespielt“, sagt er. „Einfach ein absolutes Highlight.“

„Ain’t Nobody Home“ mit Jade MacRae und Robben Ford unterstreicht Smiths Vision, komplementäre Stilisten für Material zusammenzubringen, das er schon immer geliebt hat. „Das war schon immer einer meiner Lieblingssongs“, sagt er und merkt an, dass das Team einen Song wollte, in dem sowohl die Sängerin als auch der Gitarrist etwas Einzigartiges einbringen konnten. „Wir hätten keine bessere Wahl treffen können als Jade und Robben“, fügt Smith hinzu. Er bezeichnet MacRae als „eine großartige Sängerin und Künstlerin“, deren Performance den Song prägt, und sagt, es sei eine Ehre, Ford dabei zu haben. „Er ist sowohl für Joe als auch für mich einer unserer Lieblingsmusiker und er hat einfach fantastisch gespielt.“

Christone „Kingfish“ Ingram bringt seine Leidenschaft in „Paying The Cost To Be The Boss“ ein, einem Song, der den Ton für das gesamte Projekt mitbestimmt hat. „Das war der erste Song, den wir aufgenommen haben, der erste Song, den wir vorgestellt haben, und der erste Künstler, der ihn geliefert hat“, erinnert sich Smith. Er spürte sofort, dass die Melodie bei Kingfish Anklang finden würde, und sein Instinkt sollte Recht behalten. „Er sagte, es sei einer seiner Lieblingssongs. Schicksal“, sagt Smith. Für ihn ist Kingfish ein wichtiger Teil der Zukunft des Blues. „Christone ist einer der bedeutendsten Künstler im heutigen Blues“, fügt er hinzu. „Er hat diesen Track absolut gerockt.“

Volume 4 endet mit „You Upset Me Baby“ mit Chris Cain, einem Künstler, den sowohl Smith als auch Bonamassa sehr bewundern. „Joe und ich waren uns einig, dass es wichtig war, Chris Cain in dieses Projekt einzubeziehen“, sagt Smith. „Wir wussten, wie sehr Chris B.B. verehrt.“ Cain lieferte eine Darbietung, die diese Bewunderung widerspiegelt, indem er gefühlvollen Gesang mit Gitarrenspiel kombinierte, das Smith als „erstaunlich“ beschreibt.

Mit Vol. IV umfasst die wachsende Liste der Gastmusiker zusätzlich Künstler wie Buddy Guy, Gary Clark Jr., Keb’ Mo’, Warren Haynes, Jimmie Vaughan, Michael McDonald, Susan Tedeschi, Derek Trucks, Larkin Poe, Joanne Shaw Taylor, Pat Monahan und Aloe Blacc.

Die Idee für Blues Summit 100 entstand, als Bonamassa feststellte, dass keine große Feier zu Kings 100. Geburtstag angekündigt worden war. Mit der vollen Unterstützung des Nachlasses von B.B. King und der B.B. King Music Company machten sich er und Smith daran, mit einer generationsübergreifenden Besetzung von Musikern eine breit angelegte Feier zu Kings Vermächtnis zu organisieren. Jeder Künstler wurde ermutigt, einen Song aufzunehmen, der für ihn eine besondere Bedeutung hatte, um so ein Porträt von Kings Einfluss zu schaffen, das Vergangenheit und Gegenwart verbindet. Bonamassa hat das Projekt als eine Mission beschrieben, die in tiefem Respekt für Kings Vermächtnis verwurzelt ist. „Als B.B. noch lebte und aktiv war, war er der Blues. Wir waren uns also bewußt, das wir nur eine Chance hatten das richtig zu machen.“

B.B. King’s Blues Summit 100 wird digital, als Doppel-CD und als Dreifach-LP-Vinyl-Set (180 Gramm) veröffentlicht. Bis Februar 2026 werden jeden Monat neue Titel digital erscheinen.

Der dritte Teil dieses Tributes erscheint, während Bonamassa weiterhin weltweit auf Tournee ist. Seine US-Frühlingstournee 2026 führt ihn in Theater und Arenen im ganzen Land, bevor er eine große Europatournee startet, deren Höhepunkt zwei Abende in der Londoner Royal Albert Hall sind. Nach Deutschland wird Bonamassa im April, Mai und Oktober zu sehen sein. Hier die Termine im einzelnen:
22.04.26 Hamburg, 29.04.26 Mannheim, 01.05.26 Chemnitz, 02.05.26 Nürnberg, 29.10. Rostock, 30.10.26 Berlin und 31.10.26 Dortmund.

www.jbonamassa.com/tour-dates 

B.B. King’s Blues Summit 100 - Full Tracklist
Disc 1:
1. Paying The Cost To Be The Boss feat. Christone “Kingfish” Ingram
2. Don’t Answer The Door feat. Marcus King
3. To Know You Is To Love You feat. Michael McDonald, Susan Tedeschi & Derek Trucks
4. Let The Good Times Roll feat. Kenny Wayne Shepherd & Noah Hunt
5. Sweet Little Angel feat. Buddy Guy
6. When It All Comes Down (I’ll Still Be Around) feat. Larry McCray
7. When Love Comes To Town feat. Slash, Shemekia Copeland & Myles Kennedy
8. The Thrill Is Gone feat. Chaka Khan & Eric Clapton
9. Watch Yourself feat. Jimmie Vaughan
10. Why I Sing The Blues feat. Bobby Rush
11. Sweet Sixteen feat. Jimmy Hall & Larry Carlton
12. Don’t You Want A Man Like Me feat. Larkin Poe
13. I’ll Survive feat. Keb’ Mo’
14. Heartbreaker feat. Trombone Shorty & Eric Gales
15. There Must Be A Better World Somewhere feat. George Benson
16. Chains And Things feat. Gary Clark Jr.

Disc 2:
1. How Blue Can You Get feat. Warren Haynes
2. You Upset Me Baby feat. Chris Cain
3. Ghetto Woman feat. Ivan Neville
4. Night Life feat. Paul Rodgers
5. Ain’t Nobody Home feat. Jade MacRae & Robben Ford
6. Bad Case Of Love feat. Joanne Shaw Taylor
7. Never Make A Move Too Soon feat. Dion
8. Three O’Clock Blues feat. Marc Broussard
9. Think It Over feat. Train & Chris Buck
10. It’s My Own Fault feat. Kim Wilson
11. Every Day I Have The Blues feat. D.K. Harrell
12. Please Accept My Love feat. John Nemeth
13. So Excited feat. Aloe Blacc
14. When My Heart Beats Like A Hammer feat. Dannielle De Andrea
15. Playin’ With My Friends
16. Better Not Look Down feat. Kirk Fletcher

ABOUT JOE BONAMASSA
Der Bluesrock-Superstar Joe Bonamassa ist einer der gefeiertsten Musiker der Gegenwart. Als fünfmaliger GRAMMY-Nominierter und 15-facher Blues Music Award-Nominierter (viermaliger Gewinner) erreichte er mit seinem hochgelobten 17. Studioalbum „Breakthrough“, das als sein bisher experimentierfreudigstes und genreübergreifendstes Album beschrieben wurde, seinen 29. Platz 1-Hit in den Billboard Blues Charts. Mit seinen 48 Jahren ist Bonamassa bereits eine lebende Legende mit einem erstaunlichen, genreübergreifenden Repertoire. Er hat mehr als 50 Alben veröffentlicht, darunter Studio- und Live-Aufnahmen sowie Kollaborationsalben mit seinen Nebenprojekten Black Country Communion und Rock Candy Funk Party.

Als produktiver Songwriter, der stets darauf bedacht ist, seinen eklektischen musikalischen Horizont zu erweitern, verfügt Bonamassa über eine grenzenlose Arbeitsmoral, egal ob im Studio, auf Tour oder bei der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, um neue Musik zu schaffen. In den letzten Jahren hat er eine Vielzahl von Alben produziert, darunter Joanne Shaw Taylor, Marc Broussard, Larry McCray, Jimmy Hall, Robert Jon & The Wreck und andere für seine Independent-Labels Journeyman Records und KTBA Records. Außerdem hat er Journeyman LLC gegründet, ein Full-Service-Unternehmen für Künstlermanagement, Plattenlabel, Konzertpromotion und Marketing, das unabhängige Künstler weltweit bekannt macht. Weitere Informationen findest Du unter http://www.jbonamassa.com.

Quelle: Mascot Label Group

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.