CURT CRESS annonciert "Drum Talk" Tour Herbst 25
Cress avancierte schon in jungen Jahren zu einem der gefragtesten Schlagzeuger und war der Drummer von und für Freddie Mercury, Meat Loaf, Peter Maffay, Rio Reiser, Rick Springfield, Scorpions, Spliff, Falco, BAP, Alphaville, Udo Jürgens, Peter Schilling, Münchner Freiheit, Milli Vanilli, Nena, Udo Lindenberg und unzähligen weiteren Künstlern.
Als Musiker wurde er 15 x als „Drummer des Jahres“ ausgezeichnet, bekam etliche Goldene Schallplatten, hat unfassbare 12.000 Aufnahmen auf über 400 Mio. verkauften Tonträgern eingespielt.
Bei seinen Drumtalks gibt es jede Menge Live-Behind-The-Scenes und reale Musikgeschichte der 60er, 70er, 80er, 90er …
Freddie Mercury, Tina Turner, Falco, Meat Loaf, Nena, Udo Jürgens, Udo Lindenberg, Klaus Doldinger und Peter Maffay – was haben diese so unterschiedlichen Top-Stars wohl gemeinsam? Richtig: den Drummer! Aber nicht irgendeinen, sondern CURT CRESS, der zu den besten und renommiertesten Schlagzeugern der Welt zählt! Als “Meister der Big Beats“ bekannt, rockte er gemeinsam mit ihnen auf der Bühne und spielte einige ihrer größten Hits im Studio ein.
15 (!) Mal wurde der gebürtige Hesse und Wahlmünchener von der Fachpresse als “Schlagzeuger des Jahres“ ausgezeichnet! Über 12.000 Titel hat er in seiner beeindruckenden Karriere bislang eingespielt und gilt als der meistaufgenommene Schlagzeuger der Welt. Der Könner schwingt die Drumsticks und sorgt für den richtigen Beat auf unzähligen Alben, deren Verkaufszahl sich insgesamt auf über 400 Millionen Exemplare weltweit beläuft. Kurz: Cress zählt zu den bekanntesten und respektiertesten Schlagzeugern der Welt, er ist eine wahre Legende seines Fachs.
Jetzt teilt Curt, der ebenfalls als Komponist, Produzent und Unternehmer (Curtiz Music Creators GmbH) aktiv ist, seine spannendsten Erlebnisse und Abenteuer mit dem Publikum: “DRUM TALK“ nennt sich das Programm, mit dem er auf hiesigen Bühnen zu sehen ist!
Und wie darf man sich einen “DRUM TALK“ vorstellen? “Das sind auf keinen Fall Schlagzeug-Vorführ-Shows“, erklärt Cress. “Ich erzähle auf der Bühne vielmehr interessante Episoden aus meinem Leben. So berichte ich etwa von meinen Anfängen als Jugendlicher in Hanau, von meiner frühen Band Orange Peel, mit der wir 1973 im Vorprogramm von Deep Purple spielten, und von meinen Studio-Aufnahmen mit Freddie Mercury, Ike & Tina Turner, Udo Jürgens, Falco oder Rio Reiser. Da sind wirklich witzige Geschichten dabei. Und man lernt die Stars auch von ihrer privaten Seite kennen. Auch das Publikum wird eingebunden, man kann mir gerne Fragen stellen und zwischendurch zeige ich Videos von Auftritten sowie Fotos, etwa von “Abracadabra“, der ersten Platte, die ich mit Passport gemacht habe.“
Mit dem DRUM TALK hatte er bereits ausverkaufte Shows z. B. in Frankfurt, Hamburg und München und war in diesem Jahr damit sogar in Tokio und Shanghai zu Gast.
Bei Curt Cress' DRUM TALK erlebt man ein echtes Stück Rockgeschichte, erzählt von einem, der sie hautnah miterlebt und mit seinen kraftvollen Beats gar maßgeblich mitgeprägt hat. “Junge Römer“ (Falco), “Ich war noch niemals in New York“, “Major Tom (Völlig losgelöst)“ und auch die Erkennungsmelodien von “Tatort“ und “Wetten, dass...?“ sind nur einige der unzähligen bekannten Hits und Titel, die von Curts überragendem Schlagzeugsound getragen werden.
- Wie kam Curt einst zum Schlagzeugspielen?
- Wie und wo lernte er Ike & Tina Turner kennen?
- Was machte Freddie Mercury so besonders?
- War Falco wirklich so schwierig im Umgang?
- Was erlebte Curt auf Australien-Tour mit Passport?
- Was verbindet ihn mit der Schweiz?
- Und wie kam es zum Udo Jürgens-Klassiker “Ich war noch niemals in New York“?
All diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet Curt beim DRUM TALK eingehend. Begleitend zu seinen Storys werden immer wieder Videoausschnitte von Konzertauftritten sowie private Fotos mit den Stars eingeblendet...
Es erwartet einen ein unvergesslicher Abend, eine Zeitreise durch die Musikgeschichte voller spektakulärer Anekdoten, ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Showbusiness. Und Live-Musik gibt es auch: Denn natürlich darf bei den Performances das Schlagzeug nicht fehlen, auf dem Curt Kostproben seines außergewöhnlichen Könnens zum Besten gibt. Das tut er nicht allein, sondern wird jammend begleitet von weiteren musikalischen Hochkarätern wie Pianist, Keyboarder und Komponist Chris Weller, der einst mit Curt zusammen für Udo Lindenberg, die Scorpions, Nena, Chaka Khan oder Gianna Nannini spielte und Wolfgang Schmid, berühmter Bassist und Curts Bandkollege bei Klaus Doldingers Passport. Bei einigen Gigs wird Patrick Scales, zuletzt langjähriger Basser bei Passport, mitwirken. Durch die Show führt Werner Fromm, ein weiterer langjähriger Freund und Wegbegleiter Curts, selbst ein gestandener Schlagzeuger in Diensten der Frankfurt City Blues Band.
Erleben wird man unterhaltsame Stunden mit spannenden, emotionalen, humorvollen und auch inspirierenden Storys aus dem aufregenden Musiker-Leben von Schlagzeug-Ikone Curt Cress, der die einzigartigen Geschichten in seiner typisch sympathischen, lockeren Art zum Besten gibt und mit ihnen teilt. Freuen Sie sich auf Cress, Drums, Storys – und jede Menge Rock'n'Roll!
Eine Idee zu den Abenden bekommt man unter diesen links: https://www.youtube.com/watch?v=BU56FePDnFA und https://www.youtube.com/watch?v=zW7P6DEUfiU
Curt Cress “Drum Talk“ - die Termine:
08.10.25 Illenau-Achern, Kulturforum
09.10.25 Ravensburg, Zehntscheuer
10.10.25 Konstanz, Kulturladen
11.10.25 CH - Frick, Meck à Frick
12.10.25 CH- Wil SG, Gare de Lion
15.10.25 Köln, Bürgerhaus Stollwerk
16.10.24 Grafschaft, Winzerverein Lantershofen
17.10.25 Unna, Kulturzentrum Lindenbrauerei
18.10.25 FFM - internationales Theater
19.10.25 Worms, BlueNite e.V.
Tickets an den bekannten VVK Stellen und Informationen findet man unter: https://www.curtcress.com/live/
CURT CRESS (Drums)
ist eine Schlagzeug-Legende, außerdem Komponist, Produzent, Verleger und Unternehmer. Schon mit Anfang 20 wurde er zu einem der weltweit gefragtesten Drummer und zum bestbezahlten Studioschlagzeuger. Curt Cress war Drummer für viele internationale Top-Stars. Als Musiker wurde er 15 Mal als „Drummer des Jahres“ ausgezeichnet, bekam zahlreiche Goldene Schallplatten, hat über 12.000 Aufnahmen auf mehr als 400 Mio. verkauften Tonträgern eingespielt. Heute leitet Curt Cress eine Firmengruppe speziell für Musik und Medien. www.curtcress.com
WOLFGANG SCHMID (Bass)
zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Bassisten Europas. Er verewigte sich auch als Produzent, Komponist und Musical Director auf über 400 Alben und bei mehreren Theaterproduktionen. Seine furiose Spielweise und seine stilistische Vielfalt brachten ihm diverse Pollgewinne als ”Bassplayer of the year” in USA und Deutschland, weltweite Tourneen, Auftritte bei vielen großen Festivals und die musikalische Leitung der ARD-TV Kult-Reihe „Superdrumming“! Wolfgang Schmid war eine zentrale Figur in Klaus Doldingers legendärer Jazzrock-Gruppe PASSPORT, die als ”Passport Classic“ weiterhin in der Originalbesetzung auftrat. www.wolfgangschmid.com
WERNER FROMM
ist selbst Schlagzeuger und entwickelte das Format „Drumtalk“ für und mit Curt Cress. Höhepunkte seiner musikalischen Laufbahn: Die Deutschland-Tour mit der Frankfurt City Blues Band und dem Gründer der Rolling Stones, Alexis Korner, der Auftritt im ARD Musikladen mit London Aircraft. Auch mit der Betty Dorsey Band und Bobby Kimball, dem Sänger von Toto, stand er bereits auf der Bühne. Als Drumtuner hat sich Werner Fromm einen Namen gemacht. Sein Freund John Good, Vice President von DW Drums, brachte ihm das Schlagzeugstimmen bei. Er verfeinerte die Technik und stimmte die Sets von Anika Niles, Vinnie Colaiuta, Peter Erskin und vielen mehr.
Quelle: ANOTHER DIMENSION PR AGENTUR