Mystopera - Album "Das Lied Der Steinernen Engel" angekündigt
MYSTOPERA veröffentlicht die Folk-Metal-Oper "Das Lied Der Steinernen Engel" am 01.08. bei Metalville Records.
Kraftvoller Metal, mitreißender Folk, renommierte GastmusikerInnen und ein episches Filmmusikorchester - das ist MYSTOPERA.
Mit viel Leidenschaft und Kreativität haben die Komponistin/Violinistin Meike Katrin Stein und der Sänger/Songwriter Markus Engelfried diese Folk-Metal-Oper ins Leben gerufen und für ihr erstes Album jede Menge talentierter GastmusikerInnen mit an Bord geholt, u.a. von Schandmaul, Primal Fear, Corvus Corax, Harpyie, Mr. Hurley und die Pulveraffen. Als Musikproduzenten konnten sie Chris Harms (Lord of the Lost) gewinnen. „Das Lied der Steinernen Engel“ lautet der Titel des ersten MYSTOPERA-Albums und erzählt eine packende Wikingergeschichte voller Mystik, Spannung und Hingabe.
Was als fixe Idee in der gemeinsamen Band-Vergangenheit bei „Krayenzeit“ von Markus und Meike begann, wurde schon bald zu einem Herzensprojekt.
"Dass Meike und ich zum ersten Mal auf die Idee kamen, filmmusikalische Orchesterepik und Folk Metal miteinander zu verbinden, ist tatsächlich jetzt schon fast 8 Jahre her“, erzählt Markus. „Vor drei Jahren haben wir dann gesagt ‚Komm, jetzt packen wir’s an, jetzt schreiben wir eine Folk-Metal-Oper.‘“
Das Stipendium „Neustart Kultur“ von GEMA und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien sowie eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne haben nicht nur den Grundstein gelegt, um dieses musikalische Abenteuer wahr werden zu lassen, sondern gleichsam das Tor in die große Welt von MYSTOPERA aufgestoßen.
Die Zusage für das Album-Releasekonzert auf dem Wacken Open Air 2025 ist ein weiterer große Meilensteine auf dem Weg von MYSTOPERA.
„Nachdem der Stein ins Rollen gebracht worden war und die ersten Gastmusiker gewonnen werden konnten, begann sich das Projekt fast zu verselbständigen. Erfolgreiche Musikerinnen und Sänger fragten bei uns an, ob sie noch am Projekt teilnehmen könnten“, erinnert sich Meike.
In der Tat ist – zusätzlich zu Meike und Markus – ein Ensemble von weiteren 16 hochkarätigen Musikerinnen und Musikern aus den unterschiedlichsten Genres zusammengekommen:
Saskia Maria – Schandmaul / Ralf Scheepers – Primal Fear / Mr. Hurley – Mr. Hurley und die Pulveraffen / Norbert “Norri” Drescher – Corvus Corax / Katja Moslehner – (ex-) Faun / Aello – Harpyie / Alina Lesnik – ROBSE & erfolgreiche Youtuberin / Pínto von Frohsinn – Ganaim, (ex-)Versengold / Rolf Munkes – Crematory / Stefanus Rex – The Kings Pipers / Bernd Heining – Skull and Crossbones / Frank Herold – (ex-)Saidian, Krayenzeit und die vierköpfige Mittelalterband Die Irrlichter haben MYSTOPERA zum Leben erweckt.
Auch das Budapest Scoring Orchestra, welches für Netflix- und Hollywoodproduktionen arbeitet, konnte für MYSTOPERA gewonnen werden und so kommt man in den Genuss eines echten, bombastischen Orchesters von Weltrang.
„Das Lied der Steinernen Engel“ folgt dem Konzept von klassischen Opern und erzählt eine packende Fantasy-Geschichte über Wikinger, Drachen und mystischen Wesen in epischer und energiegeladener Musik. Doch um die Geschichte noch intensiver zu erleben, erscheint mit dem Album ein Buch, dass die Geschichte der Steinernen Engel ausführlich erzählt und die Fans noch tiefer in die Welt von MYSTOPERA eintauchen lässt.
LINE UP
Meike Katrin Stein – Violine, Chorgesänge
Meike Katrin Stein ist Komponistin und Orchestratorin von Filmmusik sowie Violinistin. Ihre Filmmusiken sind regelmäßig u.a. im ZDF, SWR und bei Arte zu hören, sie schreibt und orchestriert zudem Theatermusik, u.a. für das Nationaltheater Mannheim. Als Folk-Geigerin stand sie bisher mit Bands wie Krayenzeit und Ganaim auf der Bühne. Ihr musikalisches Werk reicht von Klassik und Folk bis hin zu Rock und Metal.
Markus Engelfried – Leadvocals, Chorgesänge, Cister, Laute, Flöten
Markus Engelfried ist Musik- & Gesangslehrer, Songwriter und Texter. Nach seinem Musik- und Gesangsstudium war er 10 Jahre lang der Sänger und Hauptsongwriter der Folk/Mittelalter-Rock Band Krayenzeit und absolvierte mit der Band mehrere Tourneen und Festivalshows (u.a. Wacken Open Air, Tourneen mit Saltatio Mortis, Schandmaul u.v.m.).
Als Sänger und Songwriter veröffentlichte Markus bislang weltweit 10 Studioalben in den Bereichen Metal, Rock, Musical und Mittelalter-Rock.
Rolf Munkes – Gitarre
Frank „Mampf“ Herold – Bass
Bernd Heining – Schlagzeug
TRACKLISTE MIT GÄSTEN
Ouvertüre
Budapest Scoring Orchestra
Land in Sicht
Ralf Scheepers – Leadvocals (im Duett mit Markus)
Saskia Maria – Drehleier
Stefanus Rex – Dudelsack
Rückkehr nach Solveis Ruh
Pinto von Frohsinn – Leadvocals, Bodhrán
Die Irrlichter – Chorgesänge, diverse historische Instrumente und Percussion
Schwarze Flammen
Alina Lesnik – Leadvocals
Aufbruch
Pinto von Frohsinn – Leadvocals, Bodhrán
Die Irrlichter – Chorgesänge, diverse historische Instrumente und Percussion
Am Rand der Welt
Ralf Scheepers – Leadvocals (im Duett mit Markus)
Herrscher des Meeres
Ralf Scheepers – Leadvocals (im Terzett mit Alina und Markus)
Alina Lesnik – Leadvocals (im Terzett mit Ralf und Markus)
Saskia Maria – Drehleier
Stefanus Rex – Dudelsack
Bis nach Valhalla
Chris Harms – Cello
Saskia Maria – Drehleier
Ankunft
Pinto von Frohsinn – Leadvocals (im Duett mit Mr.Hurley), Bodhrán
Mr. Hurley – Leadvocals (im Duett mit Pinto)
Die Irrlichter – Drehleier und Kontrabass
Asche zu Asche
Norbert „Norri“ Drescher – Leadvocals
Saskia Maria – Drehleier
Die Welt soll brennen
Katja Moslehner – Leadvocals (im Duett mit Aello)
Aello – Leadgesang (im Duett mit Katja)
Saskia Maria – Violine (Violinen Duett mit Meike)
Saga
Ralf Scheepers, Alina Lesnik, Norri, Aello, Katja Moslehner – Leadvocals
Pinto von Frohsinn – Sprechtexte
Saskia Maria – Drehleier
Stefanis Rex – Dudelsack
MYSTOPERA LINKS
https://mystopera.com/
https://www.facebook.com/Mystopera
https://www.instagram.com/mystopera
https://www.youtube.com/@Mystopera
https://www.tiktok.com/@Mystopera
https://open.spotify.com/intl-de/artist/0NSA6vyZe64qcVAVHStG5q
Quelle: Flying Dolphin Entertainment