LORDI - Lyricvideo zu neuer Single ‚Retropolis‘
LORDI nehmen Fans mit Lyricvideo zu neuer Single ‚Retropolis‘ auf eine nostalgische Zeitreise.
Die finnische Hardrock-/Metal-Monsterkombo LORDI verkürzt die gefühlt endlose Wartezeit auf ihre kommende „Limited Deadition“ heute mit einer zweiten Single. Mit dem Song, der auf den Namen ‚Retropolis‘ hört, teleportiert die Band ihre Anhängerschaft sowohl musikalisch als auch lyrisch zurück in die 80er Jahre. Verführerische Gitarren und Synthleads wecken reichlich nostalgische Gefühle und sollten die restlichen Tage bis zum 21. März 2025, an dem LORDIs neue Scheibe via RPM veröffentlicht werden wird, direkt wie im Traum vergehen lassen.
„‚Retropolis‘ wäre beinahe der Titel des neuen Albums geworden, da er dessen Kontext eigentlich super zusammenfasst: Musikalisch basiert er auf einem Hauptriff aus Kones Feder. Es erscheint geradezu fröhlich und erinnert fast schon an U.D.O.s „Faceless World“-Album. Um jenes Riff herum wollte ich die bestmögliche Gesangslinie basteln, jedoch ohne dabei zu klischeehaft zu klingen. Wir hielten letztendlich an jenem Hauptriff fest, aus dem der restliche Song quasi von selbst entstand. Mit seinem Text wollte ich eine Art 80er-Jahre-Gemälde vor dem geistigen Auge erschaffen, wie es einst Shows wie „Knight Rider“, „Battlestar Galactica“ oder „Masters Of The Universe“ produzierten. Die Optik zum Song gewann noch mehr an Bedeutung, als mir IRON MAIDENs „Somewhere In Time“-Cover im Kopf vorschwebte. Inhatlich erzählt das Stück allerdings keine richtige Geschichte, sondern es schildert vielmehr ein 80er-Postapokalypse-Szenario. Wo ich über sie spreche, wird mir wieder einmal bewusst, wie sehr ich diese Zeiten vermisse. Damals war einfach alles besser...was sieht im Neonlicht auch nicht besser aus?“, erinnert sich Mr Lordi.
Seht das Lyricvideo: https://www.youtube.com/watch?v=v5MtvtWVUA4
Streamt/holt euch ‚Retropolis‘: https://lordi.rpm.link/retropolisPR
„Limited Deadition“ wird am 21. März 2025 via RPM erscheinen und kann hier nach wie vor vorbestellt oder vorab gespeichert werden: https://lordi.rpm.link/limiteddeaditionPR
Mehr zu „Limited Deadition“:
‚Syntax Terror‘ OFFIZIELLES LYRICVIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=YUDX4L-Inco
Wie die Veröffentlichung von LORDIs 19. (!) Studioalbum, ist auch der erste Teil ihrer „Limited Deadition“-Tour, der sie durch Finnland, Polen, die Niederland, Großbritannien, Belgien und Frankreich führen wird, nur noch knappe zwei Monate entfernt. Alle deutschen und spanischen Fans der Monster, die LORDI dieses Frühjahr leider nicht zu Gesicht bekommen werden, können nun jedoch fürs Erste aufatmen, denn das Quintett wird seine Reise durch Europa im Herbst fortsetzen. LORDI haben heute bekanntgegeben, dass sie im September und Oktober unter dem Motto „Limited Tour '25 - Second Deadition“ für dreizehn Konzerte nach Deutschland und für vier Auftritte nach Spanien zurückkehren werden. Ihren aktuellen Livefahrplan sowie Ticketinfos findet ihr unten!
Für ihren theaterähnlichen Stil sowie ihren ureigenen Mix aus 80er-Rock- und -Heavy-Metal bekannt, beschäftigt sich LORDIs neueste Kreation mit Spielzeug aus ebenjenem Jahrzehnt, während die Band sich energiegeladenen wie eh und je präsentiert. „Limited Deadition“ schließt an den Erfolg ihres Albums „Screem Writers Guild“ [2023] an, wagt sich jedoch in Form von schwereren Riffs und mehr Geschwindigkeit in metallischere Gefilde vor, was in einer Soundlandschaft resultiert, die sowohl vertraut als auch erfrischend klingt.
In Helsinki (IluSound Studio, Finnvox Studios) aufgenommen, wurde „Limited Deadition“ von Mr Lordi produziert, von Ilkka Herkman abgeschmischt und von Pauli Saastamoinen gemastert. Wie gewohnt, stammen auch Artwork und Layout des neuen Werks von Mr Lordi höchstpersönlich, sodass sein Faible für Spielzeug der 80er wirklich bis ins letzte Detail zum Vorschein kommt. „Die Platte ist eine Art Geschwisteralbum von „Screem Writers Guild““, verrät Mr Lordi. „Wir schreiben nach wie vor von AOR beeinflusste Musik, aber dieses Mal mit einem größeren Metal-Anteil in Sachen Riffs und Tempo. Wir haben schon immer Songs geschrieben, die sich richtig und und natürlich angefühlt haben. Eine Ausrichtung, in der auch das neue Album keine Ausnahme darstellt.“
Der inhaltliche Kern von „Limited Deadition“ geht auf Mr Lordis anhaltende Sammelleidenschaft zurück, die in seiner Kindheit von Actionfiguren und anderem Spielzeug hervorgerufen wurde. „Das Thema bildet zwar nur einen groben Rahmen, es beschäftigt mich jedoch seit Kindestagen. Ich habe schon immer diverses Zeug gesammelt, ich würde fast schon sagen gehamstert. An mein allererstes Spielzeug erinnere ich mich zwar nicht mehr genau, aber der Wahnsinn begann mit „Muppet Show“-Puppen, gefolgt von „Star Wars“- und „E.T.“-Figuren. „E.T.“ ist übrigens mein Lieblingsfilm.“
Das Album wird von ‚SCG XIX The Hexecutioners‘ eröffnet. Der Track ebnet den Weg hin zu einer grandiosen Mischung aus cinematischem, melodischem Heavy Rock, aus der insbesondere Songs wie ‚Legends Are Made Of Clichés‘ und ‚Skelephant In The Room‘ hervorstechen, die LORDIs Händchen für überlebensgroße Hymnen einmal mehr unterstreichen. ‚Collectable‘, eine herzzerreißende Ballade, handelt vom offenbar immer schneller schwindenden Wert physischer Produkte in unserer immer digitaler anmutenden Welt, während das Titelstück eine Hommage an alle Sammelfreudigen und deren ungebrochene Leidenschaft verkörpert.
LORDI live:
„Limited Tour '25“ - First Deadition
21.03.2025 FI Tampere - Tavara-asema
22.03.2025 FI Helsinki - Tavastia-klubi
25.03.2025 PL Warschau - Progresja
26.03.2025 PL Danzig - B90
28.03.2025 NL Amstelveen - P60
29.03.2025 NL Drachten - Poppoadium Iduna
30.03.2025 NL Sittard - Poppodium Volt
02.04.2025 UK Wolverhampton - Wulfrun Hall
03.04.2025 UK Newcastle - NX
05.04.2025 UK Manchester - Academy 2
06.04.2025 UK Glasgow - Galvanizers SWG3
08.04.2025 UK London - Islington Assembly Hall
09.04.2025 UK Bristol - SWX
11.04.2025 FR Savigny-le-Temple - L'Empreinte
12.04.2025 FR Saint-Lô - Le Normandy
13.04.2025 BE Sint-Niklaas - De Casino
15.04.2025 FR Lyon (Villeurbanne) - La Rayonne
16.04.2025 FR Straßburg (Ostwald) - Le Point d'Eau
17.04.2025 FR Montbéliard - L'Axone
02.08.2025 CZ Ostrau - Ostrava v plamenech
„Limited Tour '25“ - Second Deadition
24.09.25 DE Hamburg - Gruenspan *NEU*
26.09.25 DE Regensburg-Obertraubling - Eventhall Airport *NEU*
27.09.25 DE Nürnberg - Löwensaal *NEU*
28.09.25 DE Villingen-Schwenningen - Neckarhalle *NEU*
30.09.25 DE München - Backstage *NEU*
02.10.25 DE Leipzig - Felsenkeller *NEU*
03.10.25 DE Naila - Frankenhalle *NEU*
04.10.25 DE Memmingen - Kaminwerk *NEU*
05.10.25 DE Oberhausen - Turbinenhalle *NEU*
08.10.25 ES Barcelona - Sala Salamandra *NEU*
09.10.25 ES Murcia - Sala Mamba! *NEU*
10.10.25 ES Madrid - Revi Live *NEU*
11.10.25 ES Pamplona - Sala Totem *NEU*
14.10.25 DE Mannheim - Capitol *NEU*
16.10.25 DE Berlin - Columbia Theater *NEU*
17.10.25 DE Wilhelmshaven - Kulturzentrum Pumpwerk *NEU*
18.10.25 DE Osnabrück - Hyde Park *NEU*
Infos & Tickets: https://www.lordi.fi/tour
Über LORDI
Gegründet wurde die Rock-/Heavy-Metal-Band LORDI 1992 von Sänger, Songwriter und Designer Mr. Lordi. Die Band ist tief in Finnland verwurzelt und kommt ursprünglich aus Rovaniemi im nördlichen Lappland. 2006 gelang der Truppe mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest (‚Hard Rock Hallelujah‘) auch der internationale Durchbruch.
Mit Charme, mitreißenden Melodien und ebenso aufwändigen wie kuriosen Kunststoff-Monsterkostümen rückte die unkonventionelle Formation so in den Fokus Europas. Seitdem ist die Band von den internationalen Bühnen und den ganz großen Festivals, wie dem Wacken Open Air (DE) oder dem Masters of Rock (CZ), nicht mehr wegzudenken.
LORDI sind:
Mr. Lordi | Gesang
Kone | Gitarre
Hiisi | Bass
Hella | Keyboard
Mana | Schlagzeug
Mehr zu LORDI:
www.lordi.fi
Über Reigning Phoenix Music
2023 gegründet, spiegelt Reigning Phoenix Music die hundertprozentig unabhängige Vision des Musikindustrie-Experten Gerardo Martinez sowie des Avionik-/Technik-Unternehmers Sven Bogner wider. Die grundlegende Idee hinter dem Label ist, Heavy Metal bzw. extremer, harter Musik jeglicher Coleur den für Erfolg nötigen Rückenwind zu verleihen. In diesem Rahmen soll einerseits etablierten Bands, aber natürlich auch neuen Talenten und gar Szene-Ikonen die bestmögliche Unterstützung innerhalb der Branche zuteilwerden. Allem voran steht jedoch, Künstlerinnen und Künstlern dabei zu helfen, ihre Kunst und ihr Talent in gewinnbringenden Erfolg umzuwandeln. Kürzlich eröffnete RPM auch ein Büro in London, Großbritannien.
Vergesst nicht, Reigning Phoenix Music auf YouTube zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben, und euch ‚Retropolis‘ sowie weitere neue Tracks in der „RPM New Releases“-Playlist auf Spotify anzuhören: https://rpm.link/spotifynewreleasesPR
Mehr zu RPM:
www.reigningphoenixmusic.com
Quelle: RPM