BLOODYWOOD - neue Single “Bekhauf [ft. BABYMETAL]”

Bloodywood, Metal-Barrierebrecher aus Indien, veröffentlichen heute das neue Video zur neuen Single „Bekhauf“ mit den internationalen Superstars BABYMETAL.

In „Bekhauf“ kommt es zu einer unglaublichen kulturellen Kollision. Der Track verbindet Bloodywoods rauen Gesang und indische Folk-Nuancen mit dem lieblich-melodischen Gesang der japanischen Band BABYMETAL. Das rasante Riffing und der wilde Breakdown werden für Moshpits und pausenloses Headbangen sorgen. Letztendlich erinnert uns der Song daran, dass Hard Rock/Metal eine universelle Sprache ist und alle Stile, Ethnien und Geschlechter willkommen heißt. Und das ist wirklich eine schöne und brutale Sache!

Seht euch das Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=skXlKxjlUoo

„'Bekhauf' bedeutet auf Hindi 'furchtlos'“, erklärt die Band. "It was born out of the realization that fear can be seen as a choice, and that choice is our own. It's about using this knowledge to take control of our fears and eliminate the side of them that holds us back."

Bloodywood ergänzen "It also marks our first ever collaboration. We've been waiting to find the right artists to work with and when the possibility of the BABYMETAL collab emerged, we knew it was time. We were all fans of their music, but were still surprised by the level of synergy we managed to achieve on the track. It's a trilingual song and features English, Hindi. and Japanese, BABYMETAL even sang some parts in Hindi. but we think you can feel the message regardless and that's a testament to this synergy."

Die Band schließt mit den Worten: "The fact that we tied it all together by creating an anime/video game hybrid video pushes everything to the next level. This is a piece of Asian metal history and we're proud to share it with the world."

Bloodywood kündigte diese Woche auch die Fortsetzung ihrer RETURN OF THE SINGH-Tour durch Großbritannien und Europa im Februar und März 2025 an. Danach geht es im Mai 2025 weiter durch Japan.

Alle Dates in Deutschland, Österreich Schweiz:
28.02.2025 Berlin, Huxleys
02.03.2025 Hamburg, Docks
06.03.2025 Köln, Live Music Hall
07.03.2025 Frankfurt, Batschkapp
08.03.2025 Stuttgart, Longhorn
09.03.2025 Leipzig, Täubchenthal
12.03.2025 München, Backstage Werk
14.03.2025 Wien, Gasometer
16.03.2025 Zürich, Komplex 457

Die Vollständigen Termine in Europa und Tickets gibt es hier: https://www.bloodywood.net/tour

Über Bloodywood:
Bloodywood – bestehend aus Karan Katiyar, Jayant Bhadula und Raoul Kerr – hat mit seinem kraftvollen und doch modernen Folk-Metal-Sound die Welt aufhorchen lassen und Aufmerksamkeit erregt. Die Band gab kürzlich ihren weltweiten Vertrag mit Fearless Records bekannt und veröffentlichte das Musikvideo zum Song „Nu Delhi“, das einen Einblick in die Geschichte der Band und ihrer Heimatstadt bietet. Das Video zu dem dreisprachigen Titel hat in nur 7 Wochen über 1 Millionen Views und über 2 Millionen Streams erzielt.

Bloodywood erregte erstmals mit ihrem YouTube-Kanal Aufmerksamkeit im Internet, als der Multiinstrumentalist, Produzent und Komponist Katiyar und der Sänger Bhadula sich ernsthaft mit ihrem Handwerk auseinandersetzten. Mit der Unterstützung, veröffentlichte Bloodywood 2018 „Ari Ari“. Ein Punjabi-Volkslied, das in den frühen 2000er Jahren durch den Remix-Boom in Indien durch den Hip-Hop-Act Bombay Rockers bekannt wurde, wurde von Bloodywood mit Hilfe des düsteren, in Neu-Delhi ansässigen Conscious-Hip-Hop-Künstlers/Rappers Raoul Kerr weiterentwickelt.

Mit der zusätzlichen Zugänglichkeit durch Kerrs englische Rap-Verse, Katiyars unnachahmliche Flötenmelodie und Bhadulas kraftvolle Stimme wurde der erste Originalsong der Band, „Jee Veerey“, 2018 veröffentlicht und erntete weltweit viel Lob. Mit dieser Veröffentlichung fand die Band ihren Sound und ihre Botschaft. Songs wie „Endurant“ (eine Anti-Mobbing-Hymne) und „Machi Bhasad (Expect A Riot)“ wurden 2019 veröffentlicht und brachten Bloodywood auf ein neues Level, indem sie Kerr als Vollzeitmitglied dazu nahmen. „Wir versuchen, die Grenzen der Wirkung, die Musik auf die Welt haben kann, zu erweitern“, sagt Kerr. „Ob es um die Kämpfe in uns selbst oder den Kampf für eine bessere Welt geht, unser Sound soll alle zusammenbringen und gewinnen lassen.“

Auf ihrer ersten Tournee wurden Bloodywood von dem Schlagzeuger Vishesh Singh (seit ihren Anfängen dabei), dem Bassisten Roshan Roy (eine erfahrene Größe in der Indie-Musikszene Neu-Delhis) und dem Dhol-Spieler Sarthak Pahwa begleitet und brachten ihre Musik aus dem Studio auf Konzerte in ganz Europa, Großbritannien und Russland. Die ausverkaufte „Raj Against The Machine Tour“ im Jahr 2019 war der Beweis dafür, dass die weltweite Online-Fangemeinde einer indischen Metal-Band in ausverkaufte Veranstaltungsorte umgewandelt werden kann.

Selbst eine globale Pandemie konnte den Siegeszug von Bloodywood nicht aufhalten – „Yaad“, das Anfang 2020 veröffentlicht wurde, hatte ihre Erzählkunst vertieft. Ende 2021 legte die Band mit „Gaddaar“ nach, das darauf abzielt, wie Politiker die Religion nutzen, um Stimmen zu gewinnen. Songs wie „Aaj“ und „Dana Dan“ (letzterer richtet sich gegen die Vergewaltigungskultur) bauten auf die Veröffentlichung ihres selbstveröffentlichten Debütalbums Rakshak im Jahr 2022 hin. Es war ihnen wichtig, den guten Kampf weiterzuführen, sei es gegen die eigenen, tief sitzenden inneren Dämonen oder gegen die verfallenden Standards der globalen Regierungsführung. Dies brachte ihnen eine Nominierung für den besten internationalen Durchbruchkünstler bei den Heavy Music Awards 2022 ein.

Bloodywood trat vor ausverkauften Häusern und bei großen Festivals auf der ganzen Welt auf – vom Lollapalooza India, Download Festival, Bloodstock (UK), Hellfest (Frankreich), Summer Breeze (Deutschland) bis hin zum Brutal Assault (Tschechien), Fuji Rock (Japan) und amerikanischen Klassikern wie Louder Than Life und Aftershock.

Im Jahr 2024 schaffte es „Dana Dan“ sogar in eine entscheidende Sequenz des von Jordan Peele produzierten Actionfilms „Monkey Man“ unter der Regie von und mit Dev Patel in der Hauptrolle.
Jetzt, nach mehr als einem Jahr, in dem sie an ihrem neuen Material gefeilt haben, sind Bloodywood bereit, der Welt ihr zweites Album im ersten Teil des Jahres 2025 zu präsentieren, das die Tiefe und Kraft des indischen Folk Metal zeigt.

Bloodywood sind:
Raoul Kerr - vocals
Jayant Bhadula - vocals
Karan Katiyar - guitars
Vishesh Singh - drums
Roshan Roy - bass
Sarthak Pahwa - dhol

BLOODYWOOD Online:
https://www.bloodywood.net

Quelle: Oktober Promotion