Iron Maiden - Nicko McBrain zieht sich vom Touren zurück

Nach über 40 Jahren voller legendärer Auftritte verabschiedet sich Nicko McBrain von Iron Maiden. Seine letzte Show fand am Samstag den 7. Dezember, in Sao Paulo, Brasilien, statt.

Nicko McBrain war mehr als vier Jahrzehnte lang das rhythmische Rückgrat von Iron Maiden und prägte den Sound der Band entscheidend mit. Nun hat er seinen Abschied bekannt gegeben – eine Entscheidung, die ihm sichtlich nicht leicht gefallen ist. Das Konzert am Samstag, den 7. Dezember, in Sao Paulo, Brasilien, war somit sein letzter Auftritt mit Iron Maiden.

McBrain erklärte nun in einem emotionalen Statement, warum er sich für diesen Schritt entschieden hat:

„Nach reiflicher Überlegung, mit Trauer und Freude zugleich, gebe ich meine Entscheidung bekannt, einen Schritt zurück vom Trott des extensiven Tour-Lifestyles zu machen. Heute, Samstag, den 7. Dezember, findet in Sao Paulo mein letzter Gig mit Iron Maiden statt. Ich wünsche der Band viel Erfolg für die weitere Zukunft.

Ich werde jedoch ein fester Teil der Iron Maiden-Familie bleiben und an einer Vielzahl von Projekten arbeiten. Außerdem werde ich an einer Vielzahl verschiedener persönlicher Projekte arbeiten und mich auf meine bestehenden Unternehmen und Unternehmungen konzentrieren.

Ich blicke mit viel Spannung und großer Hoffnung in die Zukunft! Ich sehe euch bald, möge Gott euch alle segnen, und natürlich: ‚Up the irons!'“

Ein neuer Drummer für Iron Maiden
Iron Maiden haben auf ihrer Website bereits bekannt gegeben, dass Simon Dawson bei den Liveshows im nächsten Jahr hinter den Drums sitzen wird. Viele Fans kennen ihn vielleicht schon aus dem Projekt “British Lion” mit Steve Harris.

Die kommenden Tourdaten und Ticketinformationen findest Du in unserem Artikel „Iron Maiden: Tourdaten für Europa 2025 angekündigt!“

Quelle: Nuclear Blast