BLACKBRIAR - brandneuer Song 'Floriography'
Tauche ein in die bezaubernde Welt der niederländischen Symphonic-Metal-Band BLACKBRIAR mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single 'Floriography'.
Dieses Stück verbindet kraftvolle Riffs und filigrane Orchestrierungen und schafft eine fesselnde Atmosphäre. Die Texte entführen in eine verborgene Welt, in der mysteriöse Blumen geheime Botschaften tragen und überall im Lied versteckte Easter Eggs zu finden sind.
Zora Cock kommentiert: "‘Floriography’ markiert den Start unseres kommenden dritten Studioalbums. Es ist ein Lied voller Geheimnisse, bei dem Dark Academia auf Sherlock Holmes trifft. Die Protagonistin des Songs entschlüsselt versteckte Nachrichten eines geheimen Verehrers durch die viktorianische Sprache der Blumen, kryptische Poesie, lyrische Akronyme und Markierungen in Bäumen. Vielleicht hat sie sogar einige für dich hinterlassen."
Sieh dir das Video zu 'Floriography' hier an: https://youtu.be/TDaC_O1Oyyc?si=UnPi4LBmWmS-HbVC
Streame `Floriography` hier: https://blackbriar.bfan.link/floriography
Stream/Bestelle das Album A Dark Euphony hier: https://blackbriar.bfan.link/a-dark-euphony
Über BLACKBRIAR:
Manche sagen, dass es Schönheit in der Dunkelheit gibt – beängstigende Besucher, vergangene Welten, gotische Romanzen, gruselige Legenden, Sündenesser, brennende Herzen, die in der Zeit eingefroren sind, Lieder mit einer irreführenden Stimme und einem wahrheitsgetreuen Flüstern. Dies und noch viel mehr kannst du auf ‚A Dark Euphony‘ entdecken.“ So beschreibt Sängerin Zora Cock das kommende zweite Studioalbum der Band, das im Herbst 2023 bei Nuclear Blast Records erscheint. Eine deutliche Ansage von einer Band, die seit ihrer Gründung in gotischer Schönheit und metallischer Dunkelheit schwelgt, mit drei EPs und einem Album, zusammen mit ihrem langjährigen Kollaborateur Joost van den Broek.
Gegründet im Jahr 2012 von Zora Cock, René Boxem, Bart Winters und Frank Akkerman, brachte die Band ihre erste Single 'Ready to Kill' 2014 heraus. Doch erst die zweite Single 'Until Eternity' aus dem Jahr 2015 katapultierte sie in die Szene. Ein epischer Song mit einem ebenso beeindruckenden und schönen Video, das seit seiner Veröffentlichung über 20 Millionen Aufrufe verzeichnete. In der Folge nahm die Band ihre erste EP, Fractured Fairytales, in Eigenregie auf und veröffentlichte diese, wobei sie einen zweiten Gitarristen, Robin Koezen, in die Band aufnahm. Diese EP legte die beeindruckende Grundlage für den ätherischen und atemberaubenden Sound der Band und eröffnete neue Möglichkeiten wie Touren in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Ungarn und mehr, wo sie mit Bands wie EPICA, HALESTORM, IN THIS MOMENT, DELAIN und MaYan auftraten.
Um weiterhin die volle Kontrolle über ihre kreativen Visionen zu behalten, finanzierte die Band ihre nächste EP, We’d Rather Burn, erfolgreich über Crowdfunding und veröffentlichte diese im Oktober 2018. Dies war das erste Mal, dass die Band mit dem renommierten Produzenten Joost van den Broek zusammenarbeitete, was es BLACKBRIAR ermöglichte, ihre rätselhafte und verträumte Klangwelt auf neue Höhen zu bringen. Die EP und das begleitende Video zu 'I’d Rather Burn' präsentierten eine stärkere Atmosphäre und erzählten wunderschön düstere Geschichten über Hexen, Banshees und Meeresjungfrauen. In der Zwischenzeit übernahm Keyboarder Ruben Wijga (ex-Re-Vamp) eine größere Rolle innerhalb der Band, nachdem er bereits seit Fractured Fairytales an der Songwriting-Arbeit beteiligt war.
Mit einer klaren Vision für die Zukunft und einem großen Label an ihrer Seite blickt die Band gespannt auf 2023, um ihr bisher tödlichstes Sirenenlied zu erschaffen. Die Welt erwartet gespannt die Veröffentlichung von A Dark Euphony diesen Herbst, welches 10 neue Original-Songs sowie einen Bonustrack enthalten wird.
Mit zahlreichen Auszeichnungen wie drei Nominierungen für den „Best Artist“ bei EuroSonic/Noorderslag‘s Popgala Noord (2018, 2020, 2022) und der ungebrochenen Unterstützung durch die Fans ist die Welt bereit für eine spektakuläre Reise in Dunkelheit und Schönheit.
Quelle: Nuclear Blast