WOULD - Albumveröffentlichung & neue Single

Nach dem WOULD Debüt "Be Okay To Not Be Okay" erscheint heute mit "Get Away" (DevilDuck Records/Indigo) bereits das zweite Album in diesem Jahr.

WOULD ist das Solo-Projekt von Matthias Schwettmann, Kopf der Hamburger Band PALILA, die heute die neue Single "Pure" veröffentlicht.

Parallel zur Veröffentlichung von "Get Away" spielt Schwettmann mit seiner Band Palila auf dem diesjährigen Rolling Stone Beach.
Zudem sind für den Winter diverse Kneipen- und Wohnzimmerkonzerte geplant.
21.12.2024: Alte Dorfschänke, Rinkerode (mit Twins On Fire)
26.02.2025: Sound Store, Wiedenbrück (mit Hans Freese von Entropy)
Weitere Termine folgen.

Palila - Pure: https://www.youtube.com/watch?v=EQGOgUBqFso

‚Pure‘ heißt die erste Single aus dem im Frühjahr erscheinenden neuen Palila-Album und erscheint natürlich passend zu ihrem Auftritt beim Rolling Stone Beach, worauf sich das Hamburger Trio natürlich zurecht sehr freut.
Die Lyrics transportieren dabei eher eine Stimmung als eine eindeutige Aussage. Die Unruhe, die im Text zum Ausdruck kommt, ist in Kriegszeiten allumfassend und globalisiert, sie ist auf verschiedene Art auch im privilegierten Zuhause spürbar – auch ohne Bombenalarm, ohne wegzumüssen, ohne das Noch-mal-Davonkommen. Man kann sich nicht abschotten. Also: Wie verhält man sich? Und wie verweigert man sich?

Would - Radiate: https://www.youtube.com/watch?v=WRa0qLAscMM

Von Palila zu Would, Frontmann Matthias Schwettmann, bekannt als Would, veröffentlicht heute sein zweites Soloalbum "Get Away" über DevilDuck Records. Nach dem erfolgreichen Debüt vom Frühjahr zeigt mit diesem Album eine neue, tiefere Facette seines musikalischen Schaffens. "Get Away" entstand im Herbst und Winter 2023 und ist geprägt von einer melancholischen Stimmung, die sich wie ein roter Faden durch das Album zieht. Anders als beim Debüt, das eher eine Sammlung verschiedener Einflüsse darstellte, setzt Schwettmann hier auf ein durchgängig stimmiges Album, das die winterliche Melancholie in gefühlvolle Songs umsetzt. „The Beginning“ und „Mysterious Ordinary Man“ sind zwei herausragende Tracks, die im kommenden Jahr auch auf Palilas nächstem Album in einer kraftvolleren Indierock-Version zu hören sein werden.

WOULD - Unboxing: https://www.youtube.com/watch?v=mgWYVhs8DO4

Eine Besonderheit von "Get Away" ist die intensive Eigenarbeit von Matthias Schwettmann: Er hat nicht nur alle Songs geschrieben und aufgenommen, sondern das Album auch eigenhändig in seinem Homestudio in Hamburg gemischt und gemastert. Dieser persönliche Einsatz verleiht dem Album eine authentische und intime Klangqualität, die den Hörer/die Hörerin direkt anspricht. Inspirationen für "Get Away" holte sich Schwettmann bei Größen wie Neil Young und Wilco. So wurden die Stücke „The Barn“ und „December“ stark von Wilcos Album "Cruel Country" beeinflusst, während der Titeltrack „Get Away“ eine Hommage an Neil Young darstellt. Auch der schwedische Singer-Songwriter Kristofer Åström hinterließ mit seiner Musik Spuren auf dem Album, insbesondere beim Track „Radiate“. Schwettmanns Liebe zu harmonischen Arrangements erinnert an die Werke von Elliott Smith und Teenage Fanclub, wobei Schwettmann die theoretischen Finessen bewusst in den Hintergrund stellt und den Fokus auf emotionale Echtheit legt.

WOULD
"Get Away"
Label: DevilDuck Records
Vertrieb: Indigo
VÖ: 15.11.2024

PALILA
"Pure" (Single)
Label: DevilDuck Records
VÖ: 15.11.2024

https://would.bandcamp.com
https://www.facebook.com/would.hq

Quelle: Oktober Promotion