BLOOD INCANTATION - neues Album "Abolute Elsewhere" ab sofort
Blood Incantation haben endlich einen neuen Song von ihrem kommenden Album Absolute Elsewhere veröffentlicht, das am kommenden Freitag über Century Media erscheint.
Der erste Teil, „The Stargate“, ist seit Freitag in voller Länge bei allen digitalen Plattformen erhältlich und wird von einem außergewöhnlichen Kurzfilm begleitet: „The Stargate“, bei dem der preisgekrönte Kameramann Michael Ragen (Guillermo del Toros „Cabinet of Curiosities: The Viewing“) Regie führte und bei dem Chris Parks (The Fountain) faszinierende analoge Effekte einsetzte.
„The Stargate“ Seite 1: Eine gewaltige Sturmfront beschwört das Vertraute herauf, bevor eine große kosmische Wandlung eintritt und den Weg für eine spirituelle Erfahrung ebnet, die von Thorsten Quaeschning von Tangerine Dream auf Synthesizern auf Tablet 2 des Liedes begleitet wird. Musikalisch ebenso heftig wie meditativ, mit subtilen gesprochenen Passagen, die zwischen Nicklas Malmqvists (Hällas) Synthesizer-Tasten und Mellotron-Streichern hin und her huschen und sowohl moderne als auch traditionelle Elemente aufgreifen, und das alles wird durch Arthur Rizks kraftvoll dynamischen Mix präzise in Szene gesetzt. Blood Incantation verlassen die für den Extreme Metal so typische traditionelle Herangehensweise und bahnen sich ihren Weg zu einem „Genre of One“. „The Stargate“intoniert die Trennung des Bewusstseins selbst, rast durch das Stargate in Richtung einer Samsara-ähnlichen Reinkarnation, unterbrochen von gelegentlichem Fauchen von Sijjin/ex-Necros Christos-Frontmann Malte Gericke.
Der Kurzfilm „Stargate“ ist anders als alles, was ihr bisher erlebt habt. Er erzählt die Geschichte eines mysteriösen Artefakts und seiner Opfer in einer halluzinatorischen Synthese aus Science-Fiction und Horror. In einer surrealen Geschichte über urzeitliche magische Blutrituale, interdimensionale Reisen und groteske, nicht von dieser Welt stammende Technologie, die im finsteren Mittelalter beginnt und in die Weiten des Weltalls führt, verschmelzen bildgewaltige und unheimliche Szenen zu einer verstörenden Atmosphäre.
Soundchecks:
Deaf Forever #1
Metal #1
Rock Hard #2
Rock Hard – 10/10
„„Absolute Elsewhere“ ist ein unberechenbares Werk, das neue Dimensionen im Extreme Metal erschließt. Mehr noch, es ist ein subversives Meisterwerk zeitgenössischer Kunst, das hoffentlich noch zu Lebzeiten der Band die Anerkennung findet, die es verdient.“
Metal.de – 10/10
„BLOOD INCANTATION ist auf diesem Album das kaum für möglich Gehaltene gelungen – die absolute stilistische Synthese völlig unterschiedlicher Einflüsse. Dabei verliert die Band nicht ihre Identität, sondern definiert sich einfach komplett neu. „Absolute Elsewhere“ ist aber in seiner Vielseitigkeit absolut BLOOD INCANTATION und genau diese Mischung macht den Reiz der Platte aus.“
Powermetal – 10/10
„Stellt euch einfach vor, die Mitglieder von DEATH und RUSH hätten sich zusammen TANGERINE DREAM angesehen, LSD genommen und dann beschlossen, ein Album zusammen aufzunehmen. Dieses Album wäre "Absolut Elsewhere". Völlig glasklare zehn Punkte für eines der besten Death-Metal-Alben, das ich je gehört habe. Und zwar perfekt produziert und abgemischt, falls sich das jemand nach meinem Lobeserguss wirklich noch fragen sollte.“
Stormbringer (AT) – 5/5
„Was BLOOD INCANTATION mit "Absolute Elsewhere" erschaffen haben, ist ein progressives, cinematisches Death-Metal-Epos, das nicht nur innerhalb der engen Grenzen des Jahres 2024 brilliert, sondern in den kommenden Jahren als zeitlos eingestuft werden wird. "Absolute Elsewhere" ist ein musikgewordener Film, der sich sämtlichen Beschränkungen entzieht, ein virtuoser Blockbuster – und damit nicht nur ein Jahreshighlight, sondern ohne jeden Zweifel jetzt schon eines der für mich persönlich besten und wichtigsten Werke der letzten Jahre. Atemberaubend.“
Listen / Share / Buy Absolute Elsewhere Here: https://bloodincantation.lnk.to/AbsoluteElsewherePR
Watch / Share All Gates Open: In Search Of Absolute Elsewhere - Official Documentary Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=BHsATSszsrE
Watch / Share The Stargate Short Film: https://www.youtube.com/watch?v=6N4rLtjPzH0
Engage: Elsewhere Searcher App and
Stargate Research Society Discord
Blood Incantation Lineup:
Paul Riedl - Guitars, Vocals
Isaac Faulk - Drums
Morris Kolontyrsky - Guitars
Jeff Barrett - Fretless Bass
https://www.bloodincantation.org
Quelle: Oktober Promotion